"Alles ausgeschöpft"

Tirol: Suche nach 15-Jährigem in Tirol eingestellt

Tirol
12.01.2012 17:47
Nach sechs Tagen vergeblicher Suche nach einem vermissten 15-jährigen Einheimischen im Tiroler Skigebiet Axamer Lizum ist der Einsatz am Donnerstagnachmittag eingestellt worden. "Es sind alle menschlichen und technischen Kräfte und Möglichkeiten ausgeschöpft worden", meinte Alpinpolizist Jörg Randl. Trotz eines zu Hilfe geholten Bundesheer-Hubschraubers mit spezieller Radartechnik blieb die Suche erfolglos. Dennoch sollten die Maßnahmen vorerst nur unter- und nicht abgebrochen werden, hieß es.

Momentan sei nicht mehr möglich, man müsse den Faktor Zeit arbeiten lassen, teilte der Einsatzleiter mit. Sobald es neue Anhaltspunkte gebe und diese mit der Bergrettung abgeklärt seien, könne die Suchaktion nach dem seit vergangenem Samstag Vermissten wieder aufgenommen werden.

Auch P.A.S.S.-Gerät brachte keinen Erfolg
Am Donnerstag setzte jedenfalls eine zwölf Personen umfassende Suchmannschaft den Einsatz um 8.30 Uhr fort. Unterstützt wurden sie von einem im Helikopter vom Typ "Agusta Bell 212" angebrachten P.A.S.S.-Gerät (Personal Avalanche ReScue System, Anm.), das beim Absuchen eines Gebiets mit hochfrequenten Radarsignalen auf Grenzflächen und eventuelle Einschlüsse im Schnee hinweisen könne. Dabei seien zwei bis drei Punkte im freien Gelände nochmals detaillierter geröntgt worden, sagte Randl. Bereits am Mittwoch hatte man mit dem Radargerät den Lawinenkegel im Bereich des Hochtennbodens abgesucht, wo ein Schneebrett abgegangen war.

Rund 300 Hektar Gelände in sechs Tagen abgesucht

Insgesamt hätten die Suchtrupps in den vergangenen sechs Tagen rund 300 Hektar Gelände sowohl im gesicherten als auch im freien Skiraum durchkämmt. 100 Hektar seien zusätzlich von dem speziellen Radargerät sondiert worden, hieß es vonseiten der Einsatzleitung. Circa 450 Mann, Bergretter aus zwölf Sektionen, mehrere Hundestaffeln und das Bundesheer mit Lawinenzügen standen seit vergangenem Samstagnachmittag im Einsatz. Einige Tage lang wurden sogar Dampfsonden zu Hilfe genommen, zudem unterstützten mehrere Helikopter die Suchtrupps.

15-Jähriger seit Samstag vermisst
Der 15-Jährige aus Wattens hatte sich am Samstag von seinen Eltern getrennt, um alleine einige Abfahrten im Tiefschnee zu unternehmen. Als er gegen 14 Uhr nicht zum vereinbarten Treffpunkt im Tal erschien, schlugen die Eltern Alarm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele