Mail kam zu Falscher

Rentnerin sollte für Salzburgs Magistrat 25 Mio. überweisen

Salzburg
07.01.2012 10:10
Peinliche Panne im Salzburger Magistrat: Die Stadtkasse wollte vor dem Jahreswechsel knapp 25 Millionen Euro an zwei Banken überweisen – den Auftrag dazu verschickte sie per E-Mail, samt allen Daten über die Konten und die Millionen-Guthaben, aber nicht an die Bank, sondern an eine ahnungslose Pensionistin!

Frau M. aus Lehen traute am 29. Dezember ihren Augen nicht. Die frühere Mitarbeiterin des Magistrats bekam elektronische Post von der Stadt – und diese E-Mail war mehr als brisant: Denn Herbert U. als Vize in der stadteigenen Krankenversicherung KFA dankte Frau M. freundlich "für Ihre Mühe und Durchführung". Und bat dringend darum, am folgenden Tag zwei "Eilüberweisungen" zu erledigen. Auf ein Konto bei der Bank Austria sollte die Pensionistin 12,9 Millionen Euro überweisen. Und weitere zwölf Millionen Euro waren für die Kommunalkredit Austria AG gedacht.

In der E-Mail waren auch ganz genau die Kontonummern angeführt - und zusätzlich die IBAN- und BIC-Codes. Zu guter Letzt enthielt die E-Mail auch noch ganz genaue Angaben, wie viel Geld die KFA auf der hohen Kante hat und wo – gut 22 Millionen Euro liegen bei einer Raiffeisenbank in Oberbayern, weitere 5,15 Millionen Euro sind bei der Sparkasse gut angelegt.

Bürgermeister Schaden: "Bin wirklich fassungslos!"
Zwei Mal antwortete Frau M. der Stadtkasse, dass sie mit den Überweisungen gar nichts zu tun habe – erst dann fiel den Beamten im Mirabell ihr Irrtum auf. "Ich bin wirklich fassungslos" – so reagierte Bürgermeister Heinz Schaden, als ihn die "Krone" über die peinliche Panne informierte. "Glücklicherweise hat man der Frau die Millionen nicht gleich überwiesen", seufzte der Stadtchef. Er ließ intern den Fall haargenau überprüfen – es sei alles eine arge Schlamperei gewesen. Die Pensionistin bekam diese heikle E-Mail, weil sie den gleichen Namen hat wie eine Bankmitarbeiterin.

"Dass die Konto-Daten so offen verschickt werden, darf keinesfalls mehr passieren – auch wenn es nicht Geld der Stadt, sondern die Finanzen der KFA betroffen hat." Noch am Donnerstagabend ordnete Schaden neue, verschärfte Sicherheitsvorkehrungen für Überweisungen an: "Denn wenn solche Daten in die falschen Hände gelangen, könnte wirklich Schlimmes geschehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele