Prozess in Kairo

Todesstrafe für Ex-Präsidenten Mubarak gefordert

Ausland
05.01.2012 14:29
Im Prozess gegen den früheren ägyptischen Staatschef Hosni Mubarak hat die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe gefordert. Diese sei gerechtfertigt, weil handfeste Beweise dafür vorlägen, dass der "tyrannische Führer" für tödliche Schüsse auf Demonstranten während des Umsturzes im vergangenen Jahr verantwortlich sei. Für Mord sei daher die Höchststrafe zu verhängen, erklärte Ankläger Mustafa Khater am Donnerstag in seinem Plädoyer in Kairo.

Mubarak, der am 11. Februar vergangenen Jahres nach drei Jahrzehnten an der Macht nach Massenprotesten sein Amt aufgeben musste, steht seit August in Kairo vor Gericht. Ihm werden die Anordnung von Gewalt gegen Regierungsgegner sowie Korruption und Amtsmissbrauch vorgeworfen. Bei den Aufständen waren rund 850 Menschen getötet worden.

"Es ist unmöglich, nichts zu wissen"
In seinem Plädoyer betonte Khater am Donnerstag, selbst falls Mubarak nicht direkt einen Schießbefehl erteilt haben sollte, sei er für den Tod der Demonstranten verantwortlich. Es sei unmöglich, dass Mubarak nichts von den Vorgängen gewusst habe. Der Ex-Präsident müsse sich fragen lassen, warum er nicht eingeschritten sei, um die Gewalt gegen Demonstranten zu verhindern.

Außerdem forderte die Staatsanwaltschaft auch noch für einige Mitangeklagte die Todesstrafe: Ex-Innenminister Habib al-Adli und sechs Sicherheitsvertreter. Mubaraks Söhnen Alaa und Gamal droht dagegen nur eine Haftstrafe von 15 bis 25 Jahren.

Die Angeklagten weisen die Vorwürfe zurück. Die Verhandlung wurde auf 9. Jänner vertagt. Laut Khater hörte die Staatsanwaltschaft bisher mehr als 2.000 Zeugen und wertete die Aussagen von Ärzten, Demonstranten und Polizisten aus. Staatliche Sicherheitsorgane wie der Geheimdienst hätten nicht kooperiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele