Bereits zum 7. Mal

US-Solosegler (84) vor Kap Hoorn aus Seenot gerettet

Ausland
05.01.2012 09:38
Ein im Südpazifik in Seenot geratener 84-jähriger Solosegler ist mithilfe der chilenischen Marine von einem japanischen Handelsschiff gerettet worden. Der betagte Amerikaner versuchte bereits zum siebten Mal, alleine die Südspitze Südamerikas zu umsegeln.

Nach einem Mastbruch funkte Thomas Louis Corogin (zweites Bild oben) am Dienstag rund 850 Kilometer südlich der Osterinseln SOS. Ein Suchflugzeug der chilenischen Marine entdeckte sein Boot schließlich und dirigierte das japanische Schiff zu der Stelle. Die "White Kingdom" holte den 84-Jährigen am Mittwoch an Bord. Dem Amerikaner gehe es den Umständen entsprechend gut, erklärte der Kapitän. Das Schiff wird am Samstag in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso erwartet.

"Ein einzigartiger Mensch"
Corogin ist ein Anwalt und begeisterter Hobbysegler aus Port Clinton im US-Bundesstaat Ohio. "Tom ist der einzigartigste Mensch, dem ich je begegnet bin", erklärte sein Freund Jack Majszak, der eine Segelschule in Kalifornien betreibt.

Dem stimmte auch Rex Damschroder bei, der 2005 gemeinsam mit Corogin erfolgreich den Atlantik durchsegelte: "Ich habe sehr viel Zeit mit Tom verbracht, er weiß immer genau, was er tut. Er mag zwar 84 Jahre alt sein, aber er besitzt den Körper und die Kraft eines viel jüngeren Menschen. So eine Reise ist für jeden riskant, aber ich würde Tom jedenfalls eine größerer Erfolgschance geben als einem 20-Jährigen." Vorerst ist der große Traum von der Umsegelung von Kap Hoorn jedenfalls für den 84-Jährigen einmal mehr geplatzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele