Festliche Ehrung

Nach Herzstillstand: Polizisten retten Wiener das Leben

Österreich
29.12.2011 17:42
3.500 Menschen erleiden jährlich alleine in Wien einen Herzstillstand, nur 25 von ihnen überleben. Einer davon ist ein 56-jähriger Wiener. Er hat sein Leben den beiden Polizisten Marianne P. und Daniel P. (Bild) zu verdanken. Jetzt wurden die beiden feierlich geehrt.

Es war drei Tage vor Weihnachten, als die beiden Beamten mit ihrem Funkwagen in Wien-Margareten auf Streife waren. Plötzlich erregte eine Menschentraube vor einem Lokal ihre Aufmerksamkeit.

Als sich die Polizisten einen Weg durch die Menschenmenge bahnen konnten, trauten sie ihren Augen kaum. Im Lokal lag ein 56-jähriger Mann bewusstlos am Boden. Er zeigte keinerlei Lebenszeichen mehr, und niemand half. Daniel P. begann mit einer Herzmassage, während seine Kollegin den Notarzt alarmierte.

Nach wenigen Minuten setzte die Atmung des Mannes wieder ein. Der Polizist konnte ihn am Leben erhalten - bis der Notarzt das Herz endgültig wieder in Gang setzte.

"Die beiden Polizisten haben durch ihr schnelles Eingreifen und durch Anwendung der Erste-Hilfe-Maßnahmen ein Leben gerettet. Und das verdient höchste Anerkennung", sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Donnerstag im Rahmen der Ehrung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele