"War rasche Geburt"

“Christkind” kommt auf Skihütte in Salzburg zur Welt

Österreich
25.12.2011 15:15
Ein kleines "Christkind" hat eine Salzburgerin am Heiligen Abend auf einer Skihütte in rund 1.850 Metern Seehöhe in Wagrain im Salzburger Pongau zur Welt gebracht. Das Baby hatte es offenbar sehr eilig, denn als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, war es bereits auf der Welt. Mutter und Kind sind laut dem Roten Kreuz wohlauf, sie werden im Krankenhaus Schwarzach betreut.

Die junge Frau war von der Geburt ihres ersten Kindes überrascht worden. Sie hatte am Samstagabend in der Hütte noch zusammen mit ihren Eltern, den Wirtsleuten, Weihnachten gefeiert. Gegen 18.30 Uhr ging dann bei der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in St. Johann im Pongau der Notruf der besorgten Eltern ein.

Der Wagrainer Arzt Hannes Fercher und ein Bergretter waren die ersten Helfer, die auf der bewirtschafteten Skihütte unterhalb der Bergstation eintrafen. Kurze Zeit später folgten eine Notärztin und ein Notfallsanitäter. Sie wurden ebenfalls mit einer Pistenraupe der Bergbahnen zu der Hütte gebracht. Schließlich trafen auch noch der Ortsstellenleiter der Bergrettung Wagrain, Axel Ellmer, und weitere Bergretter ein. Die Notärztin überwachte den Abtransport von Mutter und Kind, die mit einer beheizten Pistenraupe zur Mittelstation der Kabinenbahn "Flying Mozart" gebracht und dann in einem Rettungswagen ins Tal gefahren wurden.

"Das war eine rasche Geburt", schilderte Ellmer, der in seiner bisherigen Bergrettertätigkeit so einen außergewöhnlichen Einsatz zum ersten Mal erlebt hatte. Alle Einsatzkräfte waren sehr erleichtert, dass die junge Mutter und ihr Kind die Geburt gut überstanden haben.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele