Weihnachtswunder

Wiener Polizist per Telefon das Leben gerettet

Österreich
24.12.2011 15:44
Dass Polizist Franz A. dieses Weihnachtsfest noch erleben darf, grenzt an ein Wunder. Denn er erlitt im Wienerwald einen schweren Herzinfarkt – der bei 95 Prozent der Betroffenen tödlich ausgeht. Doch Sanitäter Michael Alt (Bild) erklärte seiner blitzschnell reagierenden Frau per Telefon ganz genau, was zu tun ist.

Das Ehepaar wollte sich ein paar Stunden Ruhezeit vom Weihnachtsstress gönnen. Also packte es die Wanderstöcke ein und marschierte in aller Seelenruhe durch den Wienerwald. Keiner der beiden dachte nur eine Sekunde daran, dass es wenig später um Leben und Tod gehen könnte.

Ehefrau: "Mein Mann kippte plötzlich weg"
Karin A. zur "Krone": "Mein Mann setzte sich auf eine Bank – und kippte plötzlich weg. Ich wurde panisch, schaffte es aber trotzdem, die Wiener Rettung zu alarmieren." Und sie erreichte einen Experten am Telefon, der es schaffte, die geschockte Gattin so zu beruhigen, dass sie sofort mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen beginnen konnte.

"Ich wusste, dass der Mann einen schweren Herzinfarkt erleidet. Alles musste sehr, sehr schnell gehen. Also leitete ich seine Frau an, ihn zu behandeln – Herzmassage, Kopf überdehnen – bis unsere Leute vor Ort sein konnten", so Sanitäter Michael Alt gegenüber der "Krone". Auch eine holländische Familie war auf den Akut-Kranken aufmerksam geworden und unterstützte Karin A.

Ein kleines Weihnachtswunder
Minuten später dann die Erlösung: ein Rettungshubschrauber. Franz A. wird ins Wiener AKH geflogen, und seine Frau erfährt von einem Arzt: Nur durch ihr Zutun ist ihr Mann noch am Leben. 95 Prozent der Patienten sterben an einem Infarkt wie diesem. Es ist ein kleines Weihnachtswunder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele