Kardinäle als "Joker"

Bregenzer Schüler absolvierten im Vatikan Latein-Test

Vorarlberg
20.12.2011 14:36
Eine recht ungewöhnliche Lateinarbeit haben am Dienstag 19 Schüler aus Vorarlberg im Vatikan geschrieben: In den Vatikanischen Museen übersetzten die Schüler des Gymnasiums Sacre Coeur Bregenz-Riedenburg mit sechs Kollegen aus Liechtenstein lateinische Texte zum Thema Weihnachten und konnten sich bei Fragen via Mobiltelefon an Würdenträger aus dem Vatikan und Österreich wenden.

Die öffentliche Schularbeit unter dem Motto "Puer natus est - ein Kind ist geboren" wurde von der Österreichischen Botschaft am Heiligen Stuhl gemeinsam mit den Vatikanischen Museen und dem Österreichischen Kulturforum Rom organisiert. Die Schüler der sechsten und siebenten Klasse übersetzten in Zweier-Gruppen zum einen liturgische Texte und mussten zum anderen einige Fragen zu Themen wie Kirche oder Kirchenjahr beantworten.

Inanspruchnahme von "Telefonjokern" erwünscht
Die Inanspruchnahme von prominenten "Telefonjokern", wie Kurienbischof Josef Clemens, dem Wiener Dompfarrer Toni Faber, Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und dem österreichischen Botschafters am Heiligen Stuhl, Alfons Kloss, wurde von "Examinator" Reinhard Peter nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Die Schüler ließen sich über Vokabeln beraten und bei Interpretationsfragen unterstützen. Die Helfer konnten ihrerseits Fragen an die Schüler richten, die um den Themenkomplex Weihnachten und Kirche kreisten. Die Schularbeit wurde an Ort und Stelle regulär benotet.

Auch Liechtensteiner Schüler beteiligt
Bei der Aktion handelte es sich auch um eine Initiative, um die historische Rolle von Latein bei der Entwicklung der europäischen Sprachen zu würdigen und das Verständnis der lateinischen Messe zu fördern. Außerdem wollten die Organisatoren zum bevorstehenden Weihnachtsfest eine Botschaft des Friedens und der Harmonie übermitteln.

Die Veranstaltung fand im Museo Gregoriano Profano in den Vatikanischen Museen statt. Die Schüler erhielten unter anderem Besuch vom Generalsekretär des Governatorats des Vatikanstaats, Giuseppe Sciacca. An der Aktion beteiligten sich auch Schüler des Gymnasiums "Formatio" in Liechtenstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele