Kandidaten-Coup

Putin und sein überraschender “Wahlgegner”

Ausland
14.12.2011 10:18
Mit einem neuen Coup will Russlands angeschlagener "Zar" Wladimir Putin den Präsidentschaftswahlen im kommenden Frühjahr einen "demokratischen" Anstrich verpassen: Er lässt den "liberalen" Milliardär Michail Prochorow gegen sich antreten.

Dieser, so das Kalkül Putins, könnte die Stimmen der nach Freiheit und Demokratie rufenden Jugend auf sich vereinen. Das würde Putin nicht schaden, da er deren Stimmen ohnehin nicht erhalten würde, der Urnengang bekäme aber ein demokratisches Gesicht, der Schein wäre gewahrt.

"Putin-Kritik gehört nicht zum Programm"
Prochorow, der sein Geld unter anderem im Aluminium-Geschäft gemacht hat und mit einem Vermögen von 13 bis 18 Milliarden Dollar als drittreichster Mann Russlands gilt, hatte am Montag überraschend seine Kandidatur bekannt gegeben - und zugleich gesagt: Kritik an Putin gehöre nicht zu seinem Programm.

Prochorow dürfte auf das Amt des Premiers schielen. Denn für den Absturz der Putin-Partei bei den Parlamentswahlen wird wohl Noch-Präsident Dmitrij Medwedew zahlen müssen. Statt, wie bisher mit Putin vereinbart, Premier, könnte er nach den Präsidentschaftswahlen "nur" Parlamentspräsident werden. Der bisherige Parlamentspräsident Boris Gryslow hat nämlich am Mittwoch seinen Rücktritt erklärt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele