Wie Klimaerwärmung

Lemminge sorgen dafür, dass die Arktis grüner wird

Wissenschaft
18.11.2011 11:54
Mit Sorge beobachten Wissenschaftler seit Jahren, wie die Arktis immer grüner wird. Experten der Universität von El Paso in Texas haben nun neben dem Klimawandel einen neuen Verantwortlichen dafür gefunden: die Lemminge. Die kleinen Nager rufen nämlich einen ähnlichen Effekt hervor wie Klimaerwärmung.

Die Fachleute beobachteten mehr als 50 Jahre lang die braunen Lemminge in Alaska. Dabei verglichen die Wissenschaftler die Gebiete, zu denen die Nager keinen Zugang hatten, mit deren Lebensraum. Dort, wo sich die für ihre massenhafte Vermehrung bekannten Tiere ungehindert ausbreiten konnten, gab es auch mehr Gras.

Die Erkenntnis überraschte die Experten, da sich die Lemminge eigentlich von Gras ernähren und durch das Anwachsen ihrer Population normalerweise für einen Rückgang des Pflanzenwuchses sorgen. Die Fachleute erklärten das Phänomen unter anderem mit den Fäkalien der Tiere, die wie Dünger wirken könnten.

Klimawandel nicht alleine schuld
In jedem Fall verursachten die kleinen hamsterähnlichen Nager in der Arktis ein ähnliches Bild wie der Klimawandel. "Wir müssen uns wirklich davor hüten, das Grünerwerden der Arktis allein der Erderwärmung zuzuschreiben", warnte Forschungsleiter David Johnson, dessen Studie in der Fachzeitschrift "Environmental Research Letters" veröffentlicht wurde, im Gespräch mit der englischen Zeitung "The Telegraph".

Satellitenbilder hatten bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Arktis immer grüner wird und auch die Tierpopulationen aufgrund des Nahrungsangebotes zunehmen. Dennoch könnte sich, so Johnson, der zunehmende Pflanzenwuchs auch positiv auf das Klima auswirken, da nun mehr Kohlendioxid absorbiert werde. Die Forscher wollen diese Entwicklung weiter beobachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele