20 Jahre blauer Igel

Treffen der Generationen in “Sonic Generations”

Spiele
17.11.2011 14:58
20 Jahre hat Segas Sonic bereits auf dem Buckel, doch anmerken tut man dem blauen Igel sein Alter nicht. Nach diversen eher durchschnittlichen Abenteuern zeigt sich die Videospiel-Ikone in "Sonic Generations" wieder in Bestform und präsentiert anlässlich seines Geburtstages allen Fans einige der besten Stages aus vergangenen Jahren noch einmal in aufpolierter Form und mitsamt zahlreichen Extras.

"Sonic Generations" lässt sich am besten als eine Art "Best of"-Album beschreiben, für das einige der größten Hits der vergangenen 20 Jahre "digitally remastered“ und geremixed wurden. Die fertige Sammlung umfasst einige der laut Sega-Umfragen beliebtesten Levels aus Mega-Drive-, Dreamcast- und Next-Gen-Zeiten, darunter etwa die legendäre Green Hill Zone aus dem ersten Sonic, das vom Nachfolger bekannte Chemie-Werk oder beispielsweise den "Speed Highway" aus "Sonic Adventure".

Klassisch in 2D oder modernes 3D
Weil sich die Fans damit allein jedoch nicht zufrieden geben dürften, hat sich Sega zum Jubiläum seines Sprösslings noch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Erstmals können Gamer nämlich bei jeder der insgesamt zehn Stages, egal ob alt oder neu, zwischen der traditionellen 2D-Perspektive und der von "Sonic Unleashed" oder "Sonic Colors" bekannten dreidimensionalen Ansicht wechseln, womit sich der Spielumfang praktisch verdoppelt.

Begründet wird dieser Schritt mit einer mysteriösen Macht, die ausgerechnet an Sonics 20. Geburtstag auftaucht, um den Igel mitsamt seinen Freunden über "Zeitlöcher" in die Vergangenheit zu versetzen, wo Sonic auf einige Überraschungen aus seinen früheren Tagen trifft - darunter auch den klassischen Sonic von 1991. Zusammen müssen der moderne und der alte Sonic nun diesen seltsamen neuen Gegner besiegen, ihre Freunde retten und herausfinden, wer sich wirklich hinter der teuflischen Tat verbirgt.

Je nach bevorzugter Ansicht wird dabei wahlweise mit dem alten oder neuen Sonic gespielt, was wiederum, wenn auch nur geringfügig, Auswirkungen auf die Steuerung hat. Während der alte Igel etwa über klassische Moves wie die "Spin Attack" oder den "Spin Dash" verfügt, kann die moderne Sonic-Ausgabe einen Turbo-Boost zünden oder mittels "Homing Attack" gezielt Gegner ins Visier nehmen.

Nebenmissionen und Herausforderungen
Ist eine Stage geschafft und ein weiterer Freund aus dem "Zeitloch" befreit, warten zusätzliche Extra-Stages und Herausforderungen auf die beiden Sonics. Dazu zählen Rennen gegen die Zeit oder einen KI-Gegner, kleinere Rätsel oder etwa auch die knifflige Aufgabe, einen einzigen Ring unbeschadet ins Ziel zu bringen. Fordernd sind schließlich auch die Taktik und Geschick abverlangenden Bosskämpfe, für die sich der Spieler jedoch in einem Shop rüsten kann.

Dort können neue Fähigkeiten wie Sprünge, ein Schild oder aber auch Extras wie Artworks und Musik freigeschaltet werden. Letztere ist übrigens ebenso großartig wie die Optik, die trotz des mitunter wahnsinnig hohen und geradezu schwindelerregend schnellen Spieltempos ruckelfrei über den Bildschirm flimmert.

Fazit: Im Sauseschritt durch Loopings, über Rampen hinweg und auf Rutschen entlang: Auch 20 Jahre nach dem ersten "Sonic" hat Segas blauer Igel nichts an Geschwindigkeit und Faszination eingebüßt. Ob man nun Fan des klassischen oder doch eher des modernen Sonic ist, spielt in "Sonic Generations" glücklicherweise keine Rolle mehr: Mit der Möglichkeit, zwischen 2D- und 3D-Ansicht zu wechseln, vereint Sega die Fans beider Lager und sorgt damit für gehörigen Spaß. Spielumfang und -Aufmachung enttäuschen ebenfalls nicht, sodass die Jubiläumsausgabe sowohl geschwindigkeitsvernarrten Veteranen wie den vielleicht etwas gemächlicheren Anfängern nur wärmstens empfohlen werden kann.

Plattform: PS3 (getestet), Xbox 360, PC, 3DS
Publisher: Sega
krone.at-Wertung: 8/10

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Spiele
17.11.2011 14:58
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
krone.at
krone.at
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt