Führerloser Traktor

Zehn Minuten entschieden über Leben und Tod

Oberösterreich
02.06.2023 19:00

„Alle Leute sind fix und fertig“, sagt Markus Gruber, Obmann der betroffenen UTC Pfaffing-Vöcklamarkt in Oberösterreich, dem die Strapazen vom Donnerstagabend im „Krone“-Gespräch noch deutlich anzuhören sind. Denn nur wenige Minuten und Zentimeter entschieden um 21.30 Uhr über Leben und Tod von mehreren Tennisspielern. 

„Ich hab’ den Anruf bekommen, dass ich sofort zum Tennisplatz kommen soll, weil ein Traktor in unser Vereinsheim gefahren sei. Ich dachte an einen kleinen Kratzer in der Mauer, aber nicht an so etwas“, so Gruber.

Doch was war passiert? Um 21.15 Uhr stellte ein Landwirt (54) etwa 300 Meter entfernt einen Traktor samt einem nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger vor seinem Stall ab und ging ins Haus. 15 Minuten später soll sich das Gefährt selbstständig gemacht haben und trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang einen Hang hinuntergerollt sein. Der Traktor krachte ins Vereinsheim des örtlichen Tennisclubs und durchbrach komplett den Sanitärbereich der Männer.

Auf Terrasse gesessen
„Fünf bis zehn Minuten vorher war ein Trainer noch genau dort duschen. Wäre der Unfall ein bisschen früher passiert, hätte der vermutlich keine Chance gehabt und wäre jetzt tot“, schildert der Obmann dramatisch. Und auch sechs weitere Vereinsmitglieder hatten Riesenglück. Die Sportler ließen nämlich den Abend gerade auf der Terrasse des Heims ausklingen. Lediglich eine Mauer trennte sie vom „Geistertraktor“.

„Wie ein Bombenanschlag“
Teile der Mauer und große Ziegelsteine stürzten auf die Terrasse. „Es muss sich wie ein Bombenanschlag angefühlt haben, wenn plötzlich ein fünf Tonnen schweres Gefährt hinter dir im Gebäude einschlägt“, ist Gruber froh, dass alle Beteiligten den Unfall unverletzt überstanden haben. Am Freitag richteten er und viele Helfer bereits den Blick nach vorn, standen doch am Nachmittag Meisterschaftsspiele auf dem Programm: „Wir haben zum Glück gleich daneben eine Halle, in der richten wir provisorisch ein neues Clubheim ein.“

45-Jahr-Feier wohl abgesagt
Und das wohl für längere Zeit, denn das alte ist einsturzgefährdet, gehört vermutlich abgerissen. Das Gebäude gab es 44 Jahre, für August hatte man eine 45-Jahr-Feier geplant. Die wird vermutlich jetzt abgesagt werden müssen, zum Feiern ist beim Tennisclub aktuell nämlich niemandem zumute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele