„Unangemessen“

Japans Premierminister feuert Sohn wegen Party

Ausland
30.05.2023 12:54

Weil er im Amtssitz seines Vaters eine Party geschmissen hatte, ist der Sohn des japanischen Premierminister Fumio Kishida seinen Job als politischer Sekretär los. Der Sprössling Shotaro Kishida hatte dort nicht nur gefeiert, sondern an symbolisch wichtigen Orten Fotos gemacht. Die Gäste stellten unter anderem eine Pressekonferenz nach.

Erst dachte der Regierungschef, mit einer Rüge, die an den feierfreudigen Sohn sei die Angelegenheit gegessen. Es hieß, Kishida habe nicht die Absicht, seinen Sprössling zu entlassen. Doch vergangene Woche wurden Bilder öffentlich, die den politischen Sekretär bei der Feier mit Verwandten zeigten und der Druck auf den Premier stieg. 

Gast legte sich auf symbolisch wichtige Treppe
Eines der Fotos zeigte die Partygäste auf der Treppe, auf der das Kabinett präsentiert wurde. Ein Gast ließ sich sogar auf der mit einem roten Teppich überzogenen Treppe liegend fotografieren. Nun gab es deshalb Konsequenzen: Das Verhalten seines Sohns sei „für einen politischen Sekretär unangemessen“, es sei beschlossen worden, „ihn zu ersetzen“, erklärte der Premier am Montag vor Journalisten.

Shotaro Kishida werde am 1. Juni zurücktreten, fügte der Regierungschef nun hinzu. Ministerpräsident Kishida war bereits zuvor in die Kritik geraten, da sein Sohn im Dienstwagen durch Europa gereist war, um Geschenke für Minister zu kaufen.

Kishida hatte zuletzt innerhalb von nur drei Monaten vier Minister entlassen. Den Kabinettsmitgliedern wurden finanzielle Unregelmäßigkeiten oder Verbindungen zur umstrittenen Vereinigungskirche abgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele