Verwandlung in Linz

Im ehemaligen Hallenbad heben jetzt Akrobaten ab

Oberösterreich
21.05.2023 18:00

Weil eine Sanierung zu teuer geworden war, war das Hallenbad im Julius-Raab-Heim in Linz 2016 geschlossen worden. Mittlerweile hat das leer stehende Becken eine neue Bestimmung gefunden: Trendsportarten sind nach einem Umbau eingezogen.

Hineinspringen, lärmen und laufen verboten, steht in weißen Großbuchstaben auf dem roten Schild, das früher im Schwimmbad der Union ADM Linz im Julius-Raab-Heim an der Wand direkt hinter den Startsockeln und unterhalb der Uhr hing. Heute ist es leicht verbeult im Lager verstaut, unweit eines Siegertreppchens, das früher einmal regelmäßig zum Einsatz gekommen war.

Hallenbad war seit 2016 geschlossen
Andere Dinge sind längst entsorgt worden: Startsockeln, Leitern und Sitzbänke zum Beispiel wurden von den vielen Helfern des Teams Obsession der Sportunion Linz-West entfernt, als 2021 mit dem Umbau des nicht mehr genützten Hallenbads begonnen wurde, das seit 2016 geschlossen war. Eine Sanierung war notwendig geworden, die dafür notwendigen zwei Millionen Euro waren nicht zusammenzubringen - das hatte letztlich das Aus bedeutet.

Hindernisse aus Holz und Riesentrampoline
Mehr als 2000 ehrenamtliche Stunden und rund 800.000 Euro sind dank der Unterstützung der Sport Union, dem oberösterreichischen Studentenwerk und dem Land OÖ in die Verwandlung des nicht mehr genutzten Hallenbads geflossen, die heute als Trendsporthalle „Zero Limits“ ihren Dienst tut. „Wir sehen uns als Bewegungs- und Sportförderer“, betont Martin Friedrich, der der Leiter des Teams Obsession ist und von der „Gemeinschaft“ und dem „fast familiären Zusammenhalt“ schwärmt.

Der Boden des erhaltenen Schwimmbeckens in zweieinhalb Metern Tiefe wurde mit acht Zentimeter dicken Fallschutzmatten ausgelegt, darüber wurden Hindernisse aus Holz und ein Stangengerüst aufgebaut. Auch Riesentrampoline, Turnmatten, Hanteln und Gewichte gibt’s. Vier Trainingsbereiche finden Halle, die sich im Juni auch für den Monat des Schulsports öffnet, nun ihren Platz: Akrobatik, Parkour und Freerunning, Kraft und Urban Dance Styles.

Zitat Icon

Wir hatten die Vision einer eigenen Halle und sind froh, dass uns das durch das Rekultivieren einer früheren Sportstätte gelungen ist.

Martin Friedrich

Motivationssprüche und Bilder an der Wand
„Ein Ort der sportlichen Entfaltung“, sagt Friedrich. Motivationssprüche, die an die weiße Wand geschrieben wurden, unterstreichen seine Worte. „Fordere deine Grenzen heraus“, ist da etwa zu lesen. Daneben zeigen Bilder die Athleten des Vereins bei akrobatischen Stunts. Beim Blick nach unten erinnern blaue und weiße Fliesen an die Geschichte der Halle, in der früher Schüler ihren Schwimmunterricht erhielten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele