Nach „Krone“-Bericht

Welle an Hilfsbereitschaft für Familie in Armut

Steiermark
09.05.2023 07:00

Auf unseren Bericht über eine alleinerziehende Mutter aus der Steiermark, die sich nach einer Erkrankung ihr Leben nicht mehr leisten kann, folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft. Wir bedanken uns herzlich!

Ihre Lebensumstände sind schockierend, Bianca K. fehlt es an Vielem. Dennoch versucht sie, ihre kleine Familie zusammenzuhalten. Die fortwährende Anstrengung, ihrer fünfjährigen Tochter Lena ein gutes Leben zu bieten, ließ kaum jemanden unberührt.

Privatpersonen, Bekannte oder Firmengründer öffneten nach unserem Bericht ihre Herzen. Aus der ganzen Steiermark meldeten sich gleich am Montag zahlreiche Leserinnen und Leser, die der alleinerziehenden Mutter helfen wollen. Viele waren ganz spontan bereit, der kleinen Lena Spielzeug und Kleidung zu schenken oder mit Bianca K. einkaufen zu gehen.

Zusammen ans Meer
Eine Pensionistin bot etwa an, die beiden im Wohnmobil für eine Woche nach Italien mitzunehmen, damit das Mädchen endlich einmal selbst das Meer sieht und im Kindergarten auch von einem Sommer-Urlaub berichten kann: „Warum soll ich alleine wegfahren, wenn man doch gemeinsam verreisen kann und damit jemandem womöglich auch noch eine Freude bereitet?“

„Ich weiß, wie es ist, keine Mahlzeit zu haben“
Ein Unternehmer wollte schnell und unbürokratisch Geld spenden, damit es die zwei ein bisschen leichter haben. Eine Abonnentin ließ uns wissen: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, kein normales Mittagessen am Tisch zu haben. So etwas vergisst man nie. Jetzt geht es mir glücklicherweise gut und ich darf ein zufriedenes Leben führen, daher möchte ich etwas zurückgeben.“

Neben Gutscheinen für Lebensmittel wurde auch Selbstgemachtes angeboten. „Ich koche Obst ein, mache gerne Marmelade. Das ist für mich wie eine Beschäftigungstherapie, nur weiß ich oft gar nicht, wohin damit“, erzählt eine andere Leserin. „Ich bin schockiert, wie es sein kann, dass eine Mutter in unserem Land nicht weiß, wie sie ihr Kind vernünftig ernähren soll und selbst dafür auf alles verzichten muss?“, zeigte sich ein Steirer erschüttert.

Wir danken der „Krone“-Familie von Herzen für die großzügige und beeindruckende Unterstützung – und werden auch im Rahmen unserer Hilfsaktion „Die Krone hilft“ unbürokratisch unterstützen. Wir haben dafür ein Konto angelegt!

„Die Krone hilft - Steiermark“, AT15 2081 5000 4456 9523, Kennwort „Armut“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele