Halle in Flammen

Großbrand im Marchfeld – 200 Helfer im Einsatz

Niederösterreich
11.10.2011 19:25
In Deutsch-Wagram in Niederösterreich ist am Dienstagnachmittag bei einer Speisefett-Firma ein Brand ausgebrochen, der den stundenlangen Einsatz von rund 200 Feuerwehrleuten erforderte. In Flammen stand eine 30 mal 20 Meter große Lagerhalle, in der sich laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger Altspeisefette befanden. Verletzt wurde niemand, der Schaden dürfte allerdings rund eine Million Euro betragen, hieß es seitens der Polizei.

Das Feuer war gegen 16 Uhr ausgebrochen, die Halle stand wenig später in Vollbrand. Laut Angaben des Feuerwehrsprechers sei das Gebäude nicht mehr zu retten gewesen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gerichtet, ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald zu verhindern.

Wegen der massiven Rauchbelastung wurden Bewohner der Einfamilienhäuser im Umkreis evakuiert, die mittlerweile zurückkehren konnten, so Resperger am frühen Abend.

Gebäude zusammengebrochen
Im Lauf der Löscharbeiten wurde entschieden, das Feuer mithilfe von 4.500 Litern Schaum der OMV-Betriebsfeuerwehr Gänserndorf zu ersticken. Das Mittel musste aber nicht mehr eingesetzt werden, weil kurz vor der geplanten Aktion das Gebäude zusammenbrach, wodurch die Flammen weitgehend eingedämmt wurden.

Laut Resperger überprüfte die technische Gewässeraufsicht des Amtes der Landesregierung die Entsorgungsmaßnahmen sowie den Boden auf etwaige Kontaminationen. Mit speziellen Lkws wurden die verbliebenen Altfettreste abgesaugt. Ermittlungen zur Brandursache wurden bereits aufgenommen.

Riesige Rauchwolke
Das Feuer hatte eine riesige schwarze Rauchsäule produziert, die weithin im Marchfeld bis in die Bundeshauptstadt zu sehen war. Deshalb seien auch bei der Wiener Berufsfeuerwehr einige Anrufe eingegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele