In Your Face, VW!

BYD präsentiert vollwertiges E-Auto um 10.000 Euro

Motor
25.04.2023 08:45

Volkswagen hat einem Elektroauto unter 20.000 Euro jüngst eine Absage erteilt. Fast schon eine Steilvorlage für chinesische Hersteller. Der chinesische Marktführer hat nun das Serienmodell eines kleinen Stromers vorgestellt - und der kostet kaum mehr als die Hälfte!

(Bild: kmm)

Umgerechnet gerade einmal knapp über 10.000 Euro soll der BYD Seagull kosten. In China wohlgemerkt. Bei uns wird der Preis sicher anders aussehen, aber unter 20.000 Euro sollten sich auch in Europa ausgehen.

Das ist leicht vorherzusehen, denn BYD (steht für „Build Your Dreams“) ist seit Anfang des Jahres auch auf dem österreichischen Markt vertreten. Gerade wurde der BYD Dolphin vorgestellt, der bei uns ab etwa 32.000 Euro zu haben sein soll. In China kostet er umgerechnet gut 16.000 Euro, also in etwa die Hälfte. Also …

Der BYD Seagull gehört wie Dolphin und Seal zur aktuellen „Ocean Aesthetics“-Designlinie, wie der Name verrät. Und er dürfte klein, aber oho sein, sprich: klein, aber ein vollwertiges Auto, dabei nicht einmal schlecht ausgestattet. Für die Topversion sollen sogar Adaptivtempomat und weitere hochwertige Assistenzsysteme erhältlich sein. Das wird natürlich alles extra kosten.

Auf 3,78 Meter Länge und 1,54 Meter Höhe soll der Fünftürer je nach Ausführung vier oder fünf Personen Platz bieten. Der Radstand beträgt 2,50 Meter.

Im Boden untergebracht ist ein 30 kWh oder 38 kWh großer Akku, der für eine Strecke von etwas mehr als 300 Kilometer bzw. gut 400 Kilometer reichen soll (nach der nicht sehr praxisnahen chinesischen CLTC-Norm). Wie bei den anderen Modellen handelt es sich um eine selbst produzierte LFP-Batterie, also einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, der ohne Kobalt und Nickel auskommt. Auch hier gibt BYD eine Ladezeit von 30 Minuten für 30 bis 80 Prozent an.

Beim Antrieb ist etwas Zurückhaltung gefragt: Der einzige Motor liefert 55 kW/75 PS und 135 Nm in Richtung Vorderräder, das Höchsttempo beträgt 130 km/h. Völlig ausreichend für einen Stadtfloh. Mit einem Wendekreis 9,80 Meter ist er im urbanen Raum beheimatet.

Im Innenraum zeigen erste Fotos ein 5-Zoll-Tachosisplay und einen 12-Zoll-Touchscreen.

Wann der Seagull bei uns auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Der kleinste für Österreich angekündigte „Build Your Dreams“ ist derzeit der Dolphin, ein 4,29 Meter langer Kompakter, der im Spätsommer auf den Markt beim Händler stehen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele