„Völlig inakzeptabel“

Kämpfer im Sudan greifen westliche Diplomaten an

Ausland
18.04.2023 10:16

Der Konflikt zweier Generäle im Sudan spitzt sich weiter zu. Kämpfer der paramilitärischen Gruppe RSF haben einen US-Konvoi angegriffen. Zuvor war der EU-Botschafter ins Visier der Soldaten geraten.

Bei den Kämpfen zwischen Armee und Paramilitärs im Sudan ist ein US-Diplomatenkonvoi unter Beschuss geraten. Der Konvoi sei offenbar durch Kämpfer, die mit den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) in Verbindung stünden, am Montag beschossen worden, sagte US-Außenminister Antony Blinken am Dienstag.

Die Menschen in dem Konvoi seien in Sicherheit. Zuvor war am Montag bereits der Botschafter der Europäischen Union in seiner Residenz angegriffen worden.

Er habe mit dem RSF-Anführer General Mohamed Hamdan Dagalo, genannt Hemedti, und Armeechef General Abdel Fattah al-Burhan telefoniert, um ihnen deutlich zu machen, „dass jegliche Angriffe, die unsere Diplomaten bedrohen oder gefährden, völlig inakzeptabel sind“, so der US-Außenminister.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell verurteilte den Angriff auf den Botschafter als einen groben Verstoß gegen das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen. Die Sicherheit der diplomatischen Einrichtungen und des Personals sei eine Hauptverantwortung der sudanesischen Behörden und eine Verpflichtung nach internationalem Recht, erklärte er auf Twitter.

Die USA seien sehr besorgt wegen der angespannten Sicherheitslage, von der die Zivilbevölkerung, Diplomaten und die Mitarbeiter von Hilfsorganisationen betroffen seien, sagte Blinken auf einer Pressekonferenz im japanischen Karuizawa. Dort nahm er an einem Treffen der Außenminister der sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7) teil.

Zivilisten leiden unter Kämpfen
Die Vereinigten Staaten stünden in enger Abstimmung mit anderen Ländern, die Einfluss im Sudan hätten, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien und Großbritannien, sowie mit der Afrikanischen Union und anderen internationalen Organisationen.

Die Kämpfe waren am Samstag ausgebrochen. Bisher wurden nach UN-Angaben mindestens 185 Menschen getötet und mehr als 1800 Zivilisten und Soldaten verletzt. Ausgelöst wurde der Konflikt laut Beobachtern durch einen Streit über die Integration der RSF in das Militär als Teil des Übergangs zu einer zivilen Regierung. Die Armee hatte im Oktober 2021 geputscht und regiert seitdem das Land.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele