Nach Gehaltsstreit

Fans erleichtert: Zukunft der Simpsons gesichert

Adabei
08.10.2011 16:13
Erleichterung bei den Fans der "Simpsons": Die am längsten laufende Zeichentrickserie in der Geschichte des Fernsehens kehrt für zwei weitere Staffeln auf den Bildschirm zurück. Der Sender Fox erklärte am Freitag, er habe die Verträge mit den Sprechern um die Chaosfamilie von Homer Simpson um zwei Jahre verlängert.

Zuvor hatte Fox mitgeteilt, ohne eine Kostensenkung könne die Sendung nicht fortgesetzt werden. Ihm ging es besonders um die Löhne der Sprecher. Die Schauspieler, die Homer und Marge Simpson sowie ihren Kindern ihre Stimme leihen, sollen pro Jahr rund 8 Millionen Dollar verdienen.

Keine Gewinnbeteiligung für Sprecher
Der Sprecher Harry Shearer, der zahlreichen Simpsons-Figuren wie etwa Homers Chef Mr. Burns und Nachbar Ned Flanders seine Stimme leiht, sagte am Freitag, die Produzenten verlangten eine Kürzung der Gage von 45 Prozent. Letztlich dürften die Sprecher nun eine Kürzung von 30 Prozent akzeptiert haben.

Shearer sagte zuvor, er wäre auch bereit, 70 Prozent weniger Gehalt zu akzeptieren, wenn die Sprecher dafür "einen kleinen Anteil" an den Milliardengewinnen erhielten, die die Serie mit Wiederholungen und Marketing eingespielt habe.

Nur die Erfinder der Show, Matt Groening und James L. Brooks, sind an den Gewinnen beteiligt. Shearer erklärte, der Sender habe eine Gewinnbeteiligung der Sprecher abgelehnt.

Kommt 24-Stunden-Simpsons-Kanal?
Die kürzlich gestartete Staffel ist bereits die 23. in der Geschichte der "Simpsons". Die Serie ist damit eine der erfolgreichsten in der amerikanischen Fernsehgeschichte, auch wenn in den USA die Zuschauerzahl in diesem Jahr um 14 Prozent im Vergleich zu 2010 zurückgegangen ist.

Manche Beobachter spekulieren, dass das Studio deswegen nach einem Weg sucht, um die Serie zu beenden - ohne dabei sein Gesicht zu verlieren, hieß es beim US-Sender CBS. Die Serie läuft bereits seit 23 Jahren beim Sender Fox der News Corp. von Rupert Murdoch und umfasst 488 Folgen. 2007 erschien "Die Simpsons - Der Film". Zuletzt waren Spekulationen über einen 24-Stunden-Simpsons-Kanal laut geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele