David gegen Goliath

Bethesda klagt Minecraft-Erfinder wegen “Scrolls”

Spiele
28.09.2011 14:02
Mit seinem Computerspiel "Minecraft" wurde Markus Persson über Nacht bekannt, derzeit arbeitet der schwedische Entwickler an seinem nächsten Coup: "Scrolls". Obwohl über den Inhalt des Spiels noch nicht viel bekannt ist, haben Persson und sein Entwicklerstudio Mojang bereits die erste Klage am Hals. Kläger ist niemand Geringeres als die Spieleschmiede Bethesda Softworks, die durch den Namen des Spiels Rechte ihrer eigenen Rollenspiel-Serie "The Elder Scrolls" verletzt sieht.

Im vergangenen März hatte Persson sein Spiel "Scrolls" erstmals vorgestellt und damit die Aufmerksamkeit der Anwälte von Bethesda Softworks geweckt. In einem Schreiben beanstandeten diese laut einem Bericht der Gaming-Website "1UP" die Namensähnlichkeit und drohten mit einer Klage. Persson nahm die Vorwürfe ernst, befand sie aber letzten Endes als haltlos. Zwar sei das Wort "Scrolls" (Schriftrollen) Bestandteil von Bethesdas Marke "The Elder Scrolls", darin gehe es jedoch nicht vordergründig um Schriftrollen, so Persson noch vor einem Monat.

Bethesda dürfte dies anders gesehen haben. Am Dienstag verkündete Persson via Twitter, dass der Fall nun doch vor Gericht gehe. Dem Entwickler zufolge versuche die Gegenseite anhand von Artikeln aus dem Internet nicht nur zu belegen, wie sehr die Namensähnlichkeit die Nutzer verunsichere, sondern unterstelle auch Plagiarismus. Als Beweis führten die Anwälte demnach einen Trailer zu "Scrolls" an, in dem - wie in Bethesdas kommenden "The Elder Scrolls"-Teil "Skyrim" (Bild) auch - Berge zu sehen seien.

Wie der Fall vor Gericht ausgeht, bleibt abzuwarten. Viele Gamer stören sich aber bereits am Vorgehen der großen Entwicklerschmiede gegen das kleine Studio Mojang. Persson selbst gibt den Entwicklern von Bethesda übrigens keine Schuld. Sie seien coole Leute, twitterte er noch letzte Woche. Es seien vielmehr die Anwälte des inzwischen nunmal sehr groß gewordenen Unternehmens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele