Über 40 Tote

Blutvergießen im Jemen nach Salehs Rückkehr

Ausland
24.09.2011 14:10
Nach der Rückkehr des langjährigen Staatschefs Ali Abdallah Saleh ist die jemenitische Hauptstadt Sanaa auch am Samstag von schweren Gefechten zwischen Anhängern und Gegnern des Präsidenten erschüttert worden. Nach Angaben des Protestkomitees, einer Plattform von Präsidentengegnern, starben mehr als 40 Menschen bei Zusammenstößen in verschiedenen Vierteln von Sanaa. Hunderte weitere Menschen seien verletzt worden.

Eine Korrespondentin der "New York Times" in Sanaa sagte der britischen BBC am Telefon, loyale Truppen des Präsidenten hätten versucht, den von den Demonstranten besetzten Platz im Zentrum von Sanaa zu stürmen. Dabei hätten sie Mörsergranaten und Heckenschützen eingesetzt.

Saleh war am Freitag nach mehr als dreimonatiger Abwesenheit überraschend nach Sanaa zurückgekehrt. Der seit 1978 regierende Staatschef war Anfang Juni bei einem Bombenangriff auf den Präsidentenpalast verletzt und dann zur medizinischen Behandlung nach Saudi-Arabien gebracht worden.

Opposition gegen Stammesführer
In den Tagen zuvor war der Machtkampf mit der Opposition und Stammesführern eskaliert. Seit Jänner fordert die Protestbewegung den Rücktritt Salehs. Die USA befürchten, dass Al-Kaida-nahe Gruppen das politische Vakuum ausnutzen könnten. In der eigenen Bevölkerung wurde Saleh scharf kritisiert, weil seine Regierung den Kampf gegen das Terrornetzwerk immer mehr den USA überlassen hatte.

Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Victoria Nuland, erklärte am Freitag in Washington, die USA wollten, dass sich der Jemen auf der Basis eines Vorschlags des Golf-Kooperationsrates auf einen friedlichen Machtwechsel hinbewege. Demnach würde Saleh und dessen Familie Straffreiheit garantiert, was die Opposition ablehnt. Saleh hatte allerdings gleich nach seiner Ankunft in Sanaa klargemacht, dass er nicht an einen Rücktritt denkt. Stattdessen bot er der Opposition Verhandlungen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele