„Vandalismus“

Italien will hart gegen Klimaaktivisten vorgehen

Ausland
02.04.2023 10:21

Italien will hart gegen Klimaaktivisten vorgehen, die Monumente beschmieren. „Jetzt reicht es. Wer Monumente beschmutzt, ruiniert, verunstaltet, muss zahlen, auch einen Schadenersatz“, sagte der italienische Kulturminister Gennaro Sangiuliano im Interview mit der Tageszeitung „Il Messaggero“ am Sonntag.

Der Kulturminister reagierte somit auf die jüngste Aktion von Klimaaktivisten der Gruppe „Ultima Generazione“ (Letzte Generation), die am Samstag schwarze Farbe in den Barcaccia-Brunnen vor der Spanischen Treppe in Rom geschüttet hatten. „Das Kulturministerium wird als Nebenkläger in den Strafverfahren auftreten, die sich aus den jüngsten Aktionen ergeben werden, sei es in Florenz, Rom oder anderswo“, sagte der Minister.

„Systematischer Vandalismus“
Der Angriff auf den Brunnen in Rom sei „der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“. „Wir sind mit einem systematischen Vandalismus gegen unser künstlerisches und kulturelles Erbe konfrontiert, der absolut nichts mit Umweltschutz zu tun hat. Diejenigen, die unser kulturelles Erbe beschädigen, dürfen nicht ungestraft davonkommen, sie müssen streng bestraft werden“, so der Minister. Er arbeite an einer Regelung, „die die Verantwortlichen für die Schäden zur Kasse bittet“.

„Diejenigen, die diese Aktionen durchführen, müssen zusätzlich zu den strafrechtlichen Bestimmungen, die möglicherweise verschärft werden, den Schaden aus eigener Tasche zahlen“, sagte Sangiuliano. Der Minister beauftragte eine Expertenkommission, die Schäden am Brunnen vor der Spanischen Treppe zu beziffern. Diese könnten „dauerhaft“ sein, beklagte der Minister.

Klimaaktivisten schütteten schwarze Farbe in historischen Brunnen
Drei Aktivisten der Letzten Generation hatten am Samstag in Rom das Wasser des berühmten Barock-Brunnens am Fuße der Spanischen Treppe schwarz gefärbt, indem sie eine pflanzliche Flüssigkeit in den Brunnen aus dem 17. Jahrhundert kippten. Sie wurden anschließend von der Polizei abgeführt.

Die Protestaktion sollte nach Angaben der Aktivisten an das „Weltuntergangsszenario“ erinnern. Auf dieses steuere die Menschheit zu, „während wir alle weiter aufs Gaspedal drücken: Dürren und Hitzewellen wechseln sich mit verheerenden Fluten ab, die dem Leben auf der Erde ein Ende setzen.“

Zahlreiche Protestaktionen in ganz Europa
Der geschwärzte Brunnen in Italien ist Teil einer Serie von aufsehenerregenden Protestaktionen in ganz Europa, mit denen die Letzte Generation auf den „Klimanotstand“ aufmerksam machen und Politiker zum schnelleren Handeln auffordern will. Ähnliche Aktionen waren unter anderem in Florenz und Mailand durchgeführt worden. Zuvor hatten die Aktivisten bereits zahlreiche andere Kunstwerke und Kulturstätten mit Farbe, Kartoffelbrei oder Suppe attackiert. Zudem kleben sich Mitglieder der Gruppe immer wieder auf Straßen fest und sorgen so für massive Verkehrsbehinderungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele