Winzer begeistert

12-Jähriger malt „Weinschwärmer“ für Etikette

Burgenland
31.03.2023 16:00

Ein 12-Jähriger Bursch zeigte sein Zeichentalent und malte einen Schmetterling für das Etikett, eines befreundeten Winzers. 

Josef Schwarzbauer aus Illmitz arbeitet in seinen Weingärten naturnah. Dementsprechend freut es ihn auch immer, wenn er diverse Tiere in seinen Rieden vorfindet. So wie bei der vergangenen Ernte. „Wir haben eine große Raupe gefunden, die wir aber nicht zuordnen konnten“, erzählt er.

Deutsche Freunde, die bei der Lese halfen, bemühten eine Suchmaschine und fanden heraus, dass es sich dabei um den mittleren Weinschwärmer handelt.

Idee: Nachtfalter fürs Etikett
„Eine unscheinbare Raupe, die dann zu einem wirklich schönen Schmetterling wird“, so Schwarzbauer. Der Winzer hatte sofort die Idee, den Nachtfalter auf dem Etikett des hier gelesenen Weines zu verewigen. Er besorgte sich ein Foto des Tieres und erzählte auch Kunden aus Podersdorf am See von dem Raupenfund. Woraufhin sich deren Junior hinsetzte und anfing, den Schmetterling zu skizzieren.

„Als ich das gesehen habe, wusste ich, dass das unser Etikett werden wird“, schmunzelt Schwarzbauer. „Jakob ist mein kleiner Banksy.“

Zitat Icon

Jakob ist mein kleiner Banksy.

Josef Schwarzbauer

Jakob wandelte seine Skizze noch einmal in Bunt um, und schon war das spezielle Sauvignon-Blanc-Etikett geboren.

Seine Eltern Karin und Philipp sind mächtig stolz auf den Junior. Was ihn besonders freut: Er machte das Etikett nicht nur für Gottes Lohn, sondern bekam dafür von Josef Schwarzbauer einen kleinen Goldbarren geschenkt. „Großartige Leistung muss auch honoriert werden“, ist der Winzer überzeugt und stößt mit dem jungen Künstler – selbstverständlich mit Traubensaft – an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele