1 Mio. $ Kaution

Inhaftierte US-Wanderer im Iran freigelassen

Ausland
21.09.2011 18:42
Zwei US-Wanderer, die vor rund zwei Jahren im Iran wegen Spionage inhaftiert worden waren, sind frei. Shane Bauer (links im Bild) und Josh Fattal (rechts) sind am Mittwoch aus dem Evin-Gefängnis im Norden Teherans entlassen worden.

Präsident Mahmoud Ahmadinejad hatte die Freilassung der beiden US-Bürger vergangene Woche im US-Fernsehen für die kommenden Tage angekündigt.

Tatsächlich wurden Bauer und Fattal nun gegen eine Kaution von insgesamt einer Million US-Dollar (729.395 Euro) auf freien Fuß gesetzt. Das Geld soll vom Emirat Oman bereitgestellt worden sein.

Seit 2009 in Gefangenschaft
Die Bergwanderer waren im Juli 2009 mit einer Begleiterin festgenommen worden, nachdem sie die Grenze des irakischen Kurdengebietes in den Iran überquert hatten. Die Frau, ebenfalls aus den USA, wurde im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen freigelassen.

Im August wurden Bauer und Fattal wegen Spionage und illegalem Grenzübertritt vom Teheraner Revolutionsgericht zu acht Jahren Gefängnis verurteilt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele