Krone Plus Logo

IT-Guru Jaron Lanier:

Risiko der KI-Revolution? „Sterben durch Wahnsinn“

Web
29.03.2023 16:15

Täuschend echte Fake-Fotos, stilistisch überzeugende Texte vom Chatbot: Neue Werkzeuge, die Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz für eine breite Nutzermasse greifbar machen, sind in aller Munde. Doch sie bergen Gefahren - bis hin zur Selbstauslöschung der Menschheit, warnt IT-Guru Jaron Lanier, der als Erfinder der virtuellen Realität (VR) gilt.

Jaron Lanier skizzierte 30 Jahre vor den heute verfügbaren Systemen, wie VR die IT verändern könnte und gründete 1989 sein erstes Virtual-Reality-Start-up. Der US-Unternehmer hat sich als Informatikprofessor, Künstler und hochrangiger Mitarbeiter in der Forschungsabteilung des Softwareriesen Microsoft einen Namen gemacht. Doch den Hype um Künstliche Intelligenz sieht er kritisch - und glaubt, dass die Menschheit in einer KI-Apokalypse enden könnte. Und die könnte anders ablaufen, als wir uns dies vorstellen.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele