Ausnahmezustand

Jemen: 50 Tote bei Protesten gegen Präsident Saleh

Ausland
19.09.2011 14:23
Die Lage im Jemen spitzt sich weiter zu: Nach dem blutigen Sonntag mit 26 Toten geht die Gewalt zu Wochenbeginn unvermindert weiter. Die Republikanische Garde des Langzeit-Präsidenten Ali Abdullah Saleh schoss am Montag in der Hauptstadt Sanaa und in Taiz im Süden des Landes mit scharfer Munition auf unbewaffnete Demonstranten. 24 Menschen, darunter ein Kind, sollen nach Angaben von Ärzten und Helfern getötet worden sein.

Derzeit herrscht im Jemen praktisch Ausnahmezustand. "Die Lage ist sehr angespannt", sagte ein Bewohner der Hauptstadt Sanaa. Die meisten Geschäfte blieben am Montag geschlossen, ebenso die Schulen und Universitäten. Auf dem "Platz des Wandels" (Taghier-Platz) wurden die Bewohner einer Zeltstadt von Sicherheitskräften mit Waffengewalt vertrieben.

Am Sonntag hatten Mitglieder der Präsidentengarde nach Angaben der Protestbewegung 26 Demonstranten erschossen. Etwa 500 Menschen seien durch Schüsse oder Granatensplitter verletzt worden, 25 von ihnen sollen sich in kritischem Zustand befinden.

Proteste im ganzen Land
Es war die blutigste Unterdrückung einer Protestkundgebung seit Monaten. Zehntausende Menschen hatten in Sanaa den Rücktritt des Präsidenten gefordert. Auch in anderen Städten des Jemen gab es große Demonstrationen.

Die jemenitische Regierung verurteilte am Montag die Gewalt und sprach ihr "Bedauern" aus. Die Regierung werde die Vorfälle untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, erklärte Außenminister Abubakr Abdullah Alkerbi vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf.

Hunderte Tote seit Jahresbeginn
Seit Mai weigert sich Präsident Saleh beharrlich, einen Plan der Golfstaaten für eine geordnete Übergabe der Macht zu akzeptieren. Die Protestbewegung, die ihre Demonstrationen im Februar begonnen hatte, will den 69-Jährigen und mehrere hochrangige Funktionäre vor Gericht stellen. Der seit 1978 regierende Staatschef lässt sich seit einem Bombenanschlag im Juni, bei dem er schwer verletzt wurde, in Saudi-Arabien behandeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele