Nach Drohnenangriff

USA melden Tötung von weiterem Top-Al-Kaida-Mitglied

Ausland
15.09.2011 20:48
Die USA haben nach eigenen Angaben ein weiteres ranghohes Al-Kaida-Mitglied getötet. Der Logistikchef des Terrornetzwerks in Pakistan, Abu Hafz al-Shahri, sei vor wenigen Tagen in den Stammesgebieten Waziristans unschädlich gemacht worden, hieß es am Donnerstag aus US-Regierungskreisen. "Der Tod von Abu Hafz beseitigt eine Schlüsselbedrohung in Pakistan", so ein Sicherheitsvertreter in Washington.

Genaue Angaben zu den Todesumständen wurden nicht gemacht. Pakistanische Sicherheitsvertreter hatten aber von einem US-Drohnenangriff am Sonntag in der Ortschaft Hisokhel in Nord-Waziristan berichtet. Dabei seien ein Fahrzeug und ein Haus getroffen worden. Ob Abu Hafz bei dieser Attacke getötet wurde, war unklar.

Washington bestätigt Drohnenangriffe prinzipiell nicht, allerdings sind die US-Armee und der Geheimdienst CIA die einzigen Kräfte, die in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion über diese Waffen verfügen.

Erst im vergangenen Monat hatten die USA nach eigenen Angaben in Pakistan den Al-Kaida-Vizechef Attija Abdel Rahman getötet. Im Mai hatte ein US-Spezialkommando den Chef des Terrornetzwerks Osama bin Laden in seinem Versteck im nordpakistanischen Abbottabad erschossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele