Lehre bei voestalpine

Bei Sebastian trifft Digitalisierung auf Handwerk

Voestalpine
26.03.2023 00:01
Bezahlte Anzeige

Als Lehrling in der Werkzeugbautechnik im 1. Lehrjahr ist Sebastian bei der voestalpine Precision Strip bereits an der Herstellung von speziellen Kleinserien beteiligt, die in der Produktion eingesetzt werden.

Nach dem Polytechnikum entschied sich Sebastian für eine Lehre als Metalltechniker im Bereich Werkzeugbautechnik bei der voestalpine Precision Strip in Böhlerwerk. Eigentlich wollte der 16-Jährige in die Baubranche gehen, aber eine Schnupperlehre überzeugte den Niederösterreicher: „Die Ausbilung hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen“, erzählt Sebastian.

Zitat Icon

Als Lehrling in der Werkzeugbautechnik fertige ich Werkzeuge und Formstücke an, und erstelle Fertigungsprogramme für (CNC-)Werkzeugmaschinen

Sebastian, 16, Lehrling bei der voestalpine

Im ersten Lehrjahr sind die Tätigkeiten bereits sehr vielfältig: „Wir spannen und richten Werkstücke ein, um den Erodiervorgang starten zu können. Danach kontrollieren und prüfen wir verschiedene Eigenschaften und wenden Härteprüfverfahren an.“ Eine große Rolle spielen auch digitale Prozesse. „Wir schreiben Programme und starten diese“, erzählt er.

Besonders gut gefällt Sebastian die Arbeit mit CNC-Maschinen und das Starten eines Fertigungsprozesses - „dann geht es los“, lacht er. „ Man muss ans Werkstück antasten und nach dem Start auch manuell schneiden und verschiedene Befehle eingeben.“ Zudem werden von den Lehrlingen bereits Serien für die Produktion, wie z.B. Hartmetall oder Stanzmesser hergestellt. „Man fertigt etwas, das für die Firma auch etwas bringt - das motiviert schon sehr.“ 

Lehre bei voestalpine

An den niederösterreichischen voestalpine-Standorten werden ca. 140 Nachwuchsfachkräfte ausgebildet.

Rund 20 Lehrberufe stehen zur Auswahl. Alle Infos auf www.voestalpine.com/lehre

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele