Guten Morgen

Finale Schlacht | Eiskalt in der Therme

Finale Schlacht. Täuscht es - oder kreist die Welt wirklich um das Burgenland? Auch wenn sie sich nicht um dieses nette Ländchen, das mit Landschaft, Küche und freundlichen Menschen punktet, wirklich dreht bleibt als Faktum: Die österreichische Sozialdemokratie kreist dieser Tage definitiv um das Burgenland. Nicht erst, seit der Landeshautmann des bevölkerungsmäßig kleinsten Bundeslandes gestern seinen Hut in jenen Ring warf, in den ihn die SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner für heute eingeladen hat. Zum Parteipräsidium „eingeladen“? Andere sagen: vorgeladen. Wieder andere: zum Duell im Ring aufgefordert. Bis knapp vor dem Einläuten der ersten Runde in diesem Ring hatte sich Doskozil bedeckt gehalten: Würde er den Zweikampf um die Parteispitze annehmen? Und wenn ja: Würde er sich dazu heute im Präsidium outen oder vielleicht doch erst danach? Nein, er tat es davor! Mittels Brief an die Mitglieder der heute tagenden Gremien Partei-Präsidium und Partei-Vorstand. Quintessenz: Doskozil bewirbt sich für den Parteivorsitz. Erringen will er ihn über eine Urabstimmung - für eine Wahl auf einem Sonderparteitag stehe er nicht zur Verfügung. Nun ist die offene, vermutlich finale Schlacht eröffnet. Das ist sicher: Da wird Blut fließen.

Eiskalt in der Therme. Denn auch das ist klar: Wenn Doskozil sein Ziel erreicht, dann wird das einige Köpfe kosten. Wenn er es verfehlt, wahrscheinlich auch. Angekündigt hat der Möchtegern-Parteichef, mit seinem Programm, seinen Inhalten und „einem breiten Team, das ich noch vorstellen werde“ anzutreten. Hatte es in den vergangenen Tagen eher so ausgehen, als hätte die angeschlagene Parteiobfrau Oberwasser gewonnen, so wurde sie wie auch der Wiener Rendi-Wagner-Unterstützungs-Klub ausgerechnet in einer burgenländischen Therme eiskalt von der Doskozil-Ankündigung erwischt. Dorthin hatte sich der Wiener SPÖ-Gemeinderatsklub mit Rendi-Wagner zurückgezogen - und sich auf die die Noch-Bundesobfrau eingeschworen. Doch dann kam der Brief des in die Therme nicht eingeladenen Landeshauptmanns. Das vielbeschworene „Momentum“ - es könnte jetzt beim Burgenländer liegen.

Kommen Sie gut durch den Mittwoch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Programm präsentiert
Grüne werben mit „Herz statt Hetze“ für Europawahl
Sorgen wegen Causa Ott
Russland-Nähe: EU-Parlament stellt FPÖ an Pranger
Finale im U-Ausschuss
ÖVP-Mann bewarb sich per Inserat als COFAG-Chef
Minister von 1987-90
ÖVP-Hardliner Robert Lichal 91-jährig gestorben
Seitenhieb auf ÖVP
„Lohnraub“: SPÖ stößt 41-Stunden-Woche sauer auf



Kostenlose Spiele