Bis 680% mehr Anlagen

Photovoltaik-Boom lässt die Stromleitungen glühen

Niederösterreich
14.03.2023 19:00

Nach dem starken Start ins neue Jahr gab es auch im Februar einen enormen Anstieg bei Photovoltaik-Anlagen. In manchen Regionen zu viel des Guten: Eine zu geringe Netzkapazität setzt Grenzen, wie ein Fall im Weinviertel zeigt. Die Planung zur Modernisierung der Infrastruktur läuft auf Hochtouren.

Im heurigen Februar verzeichnete man in ganz Niederösterreich durchschnittlich fast eine Vervierfachung bei den fertiggestellten Anlagen im Vergleich zum Vormonat 2022. In einzelnen Bezirken schnellte die Zahl besonders in die Höhe - etwa plus 680 Prozent im Bezirk Gmünd.  

„Flaschenhälse“ bei zu wenig Leitungskapazität
Dabei kann es regional aber auch zu Engpässen kommen, wie ein Fall im Weinviertel zeigte: Eigentlich wollte die Stadtgemeinde Laa an der Thaya ja in zweifacher Hinsicht Energie sparen: 316 KW sollten mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern des Bauhofs und der Volksschule ins Netz gespeist werden. Das war Anfang 2022. „Mit der Realisierung haben wir dann noch ein Jahr gewartet, um zusätzlich auch noch eine Bundesförderung zu lukrieren“, erzählt Bürgermeisterin Brigitte Ribisch.

Womit keiner rechnen konnte: Durch die gestiegenen Energiepreise kam es zu einem wahren Boom an Photovoltaikanlagen. Netz NÖ, die für die Leitungsinfrastruktur verantwortlich ist, musste das Vorhaben dann jedoch einbremsen: „Es hieß, wir könnten für einen Teil der geplanten Anlagen aus Kapazitätsgründen nur maximal 30 statt der geplanten 176 KW einspeisen“, berichtet die Stadtchefin. Die Folge: Rasch musste der Gemeinderat einberufen werden, um einen neuen Plan aufzustellen: Die Anlagen wurden neu aufgeteilt - bei einer nutzte man den Kniff, die vor Ort verbrauchte Strommenge abzuziehen.

Zitat Icon

Ein Ende des PV-Booms ist aktuell nicht in Sicht. Derzeit speisen mittlerweile über 68.000 PV-Anlagen Strom ins „Netz NÖ“ ein. Und: 25 Prozent der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich hier in Niederösterreich.

EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer

Planungen für NÖ-Stromnetz laufen auf Hochtouren
Michael Kovarik, Sprecher von Netz NÖ, erläutert warum vereinzelte „Flaschenhälse“ beim Stromtransport entstehen können: „Kommt das Mittelspannungsnetz an seine Grenzen, kann es temporär eine lokale Beschränkung auf 30 KW geben. Dies wird durch Baumaßnahmen im Mittelspannungsnetz aber nun behoben“, so der Sprecher von Netz NÖ. „Neben dem Ausbau des Umspannwerks in Laa an der Thaya zur Erhöhung der Einspeisekapazität, die voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt wird, planen wir fünf weitere Stromverteilstationen zur Versorgung für das Weinviertel.

Außerdem werde das Leitungsnetz mit zwei neuen Trassen um 36 Kilometer verlängert und anderswo verstärkt“, kündigt Kovarik an. An den Gesamtinvestitionskosten allein für den Ausbau der Region östliches Weinviertel plane man bis zum Jahr 2030 rund mehr als 360 Millionen Euro ein. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele