Nicht einsatzbereit

Wasserrettung am Wallersee beklaut: Tauchgeräte weg

Österreich
06.09.2011 13:15
Fassungslosigkeit herrscht am Wallersee (Bild) im Bundesland Salzburg – denn ausgerechnet die dortige Wasserrettung ist in der Nacht auf Dienstag zum Opfer von Einbrechern geworden. Die Täter plünderten in Seekirchen einen Container, in dem die komplette Taucherausrüstung untergebracht war. Zurzeit können die freiwilligen Helfer daher im Notfall keine Einsätze durchführen.

"Wir sind am Organisieren, dass uns umliegende Ortsgruppen vorübergehend aushelfen", sagte Ortsstellenleiter Dieter Strohmeier Dienstagmittag. Den Gesamtschaden schätzt er auf 50.000 bis 60.000 Euro.

Gestohlen wurden unter anderem Funkgeräte, Tauchflaschen, Neopren-Anzüge und ein Stromaggregat. Außerdem ließen die Täter die Reserveschlüssel der beiden Wasserrettungs-Busse mitgehen und stahlen damit einen Kleinbus. In der Stadt Salzburg kollidierte dieses Fahrzeug später mit einem anderen Wagen, woraufhin die Täter den Bus in einer Seitenstraße abstellten und davonrannten. Das Diebesgut nahmen sie vorher aber offenbar noch mit.

Motiv vermutlich reine Geldgier
Als Motiv kann sich Strohmeier nur vorstellen, dass die Diebe die Gerätschaften zu Geld machen wollen. Bedauerlicherweise sei die Tauchausrüstung nicht versichert gewesen – die Wasserrettung richtete deshalb ein Spendenkonto ein und bittet um Hilfe. Außerdem hofft man auf Sponsoren, "auf dem Rest bleiben wir eh selber sitzen". Der Ortsstellenleiter schätzt, dass sein Team erst in zwei bis drei Tagen wieder einsatzbereit ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele