Nach Saison-Aus

Verletzte ÖSV-Skicrosserin mit Schock-Geständnis

Vorarlberg
06.03.2023 18:25

ÖSV-Shootingstar Sonja Gigler war bei der Weltmeisterschaft in Bakuriani (Georgien) mit Tristan Takats auf dem Weg ins Finale des Teambewerbes, als im Halbfinale kurz vor dem Ziel das Kreuzband und der Außenmeniskus im linken Knie rissen. Eine Verletzung, die für die 21-Jährige ein Schock war, aber nicht ganz überraschend kam.

„Auch wenn du als Skisportlerin weißt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, sich irgendwann im Lauf der Karriere schwer zu verletzen, war der Schock groß, als es tatsächlich passiert ist“, gesteht Ländle-Skicrosserin Gigler, die vor exakt einer Woche von Doktor Christian Fink in der Privatklinik Hochrum erfolgreich operiert wurde. „Um ehrlich zu sein, habe ich es noch immer nicht ganz realisiert, was mir da passiert ist."

Reha im Gasteinertal
Das wird sie aber wohl spätestens dieses Wochenende, wenn es im Weltcup in Veysonnaz (Schweiz) weitergeht und die in der Gesamtwertung auf Rang sechs liegende Harderin keinen weiteren Angriff auf die Top-3 starten kann. „Dadurch, dass auch der Meniskus betroffen war, bin ich jetzt noch fünf Wochen mit Krücken und Schiene unterwegs“, erklärt die 21-Jährige, die für den Ski Club Arlberg fährt. „Erst danach werde ich mit der Reha beginnen.“ Die wird die Juniorenweltmeisterin von 2022 dann aller Voraussicht nach großteils im Gasteinertal absolvieren, wo derzeit auch andere verletzte ÖSV-Asse wie etwa Katharina Gallhuber, Christian Walder oder Julian Schütter an ihren Comebacks arbeiten.

„Davor macht es keinen Sinn“
Wann die Kästle-Pilotin, die es in dieser Saison als Dritte in Innichen und Zweite beim Heimrennen auf der Reiteralm bereits zweimal aufs Weltcup-Podium geschafft hatte, wieder ins Renngeschehen eingreifen kann, ist schwer zu prognostizieren. „Mein Ziel ist es, in der Form zurückzukommen, die ich zuletzt hatte“, sagt Sonja, die nichts überstürzen will. „Davor macht es keinen Sinn.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele