Kaunertal und Pitztal

„Liftprojekte an Absurdität nicht zu überbieten“

Tirol
04.03.2023 06:32

Der Tiroler Landesumweltanwalt und der Österreichische Alpenverein nehmen Stellung zu den geplanten Seilbahnprojekten im Kaunertal und Pitztal. Beide sehen die Pläne „sehr kritisch“.

Als „wilde Gletscherehe“ bezeichneten Tirols Grüne das neue Seilbahnprojekt im Pitztal und sehen auch eine im Kaunertal geplante neue Seilbahn überaus kritisch. Die „Krone“ berichtete ausführlich über die Pläne der beiden Seilbahn-Geschäftsführer Beate Rubatscher-Larcher und Franz Wackernell.

Nun gibt es auch von Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer und Liliana Dagostin, Leiterin der Abteilung Naturschutz im Österreichischen Alpenverein, erste Stellungnahmen.

Zitat Icon

Bei beiden Projekten müssen zum Teil massive Geländeeingriffe vorgenommen werden. Wollen wir das wirklich?

Johannes Kostenzer

Feststellungsverfahren läuft
„Derzeit läuft das Feststellungsverfahren bei den Behörden. Dabei wird sich auch zeigen, ob es die Pflicht einer Umweltverträglichkeitsprüfung gibt“, sagt Kostenzer. Er sieht jetzt schon beide Projekte „sehr kritisch“. Zwar seien in beiden Fällen die Eingriffe rein für den Seilbahnbau in einem überschaubaren Ausmaß. „Im Kaunertal benötigt es aber eine völlig neue Geländekante beim Gepatschferner. Diese Erschließung sehe ich als sehr problematisch.“

Indes müssen laut Kostenzer im Pitztal gleich zwei neue Geländekanten erschlossen werden. „Auch hier braucht es für den Liftbetrieb massive Geländeeingriffe und vermutlich auch einige Sprengungen.“

Zitat Icon

In welcher Form wir gegen die beiden Projekte vorgehen werden, wissen wir noch nicht. Wir werden sie jedenfalls bekämpfen.

Liliana Dagostin

Für Gletscherehe „braucht es nur noch einen Tunnel“
Wie Rubatscher-Larcher und Wackernell bei der Präsentation der Pläne betonten, strebe man keine Gletscherehe durch die Hintertür an. Der Landesumweltanwalt meint jedoch, dass „es theoretisch nur noch einen Tunnel braucht, um einen Zusammenschluss mit dem Ötztaler Gletscher zu schaffen. Auch wenn das derzeit nicht geplant ist“.

Abschließend stellt Kostenzer die Frage, „ob wir in Anbetracht der Klimakrise und der Ressourcen tatsächlich neue Lifte brauchen. Ist der stetige Ausbau der Skigebiete und Eingriffe in bereits zurückgehende Gletscher wirklich das, was wir in Tirol wollen?“

Alpenverein wird Lifte „auf jeden Fall bekämpfen“
Dagostin meint unterdessen, dass „wir zwar noch nicht allzu viel über die Pläne wissen. Aber nach diesem extrem trockenen Sommer und niederschlagsarmen Winter ist der geplante Ausbau an Absurdität nicht zu überbieten“. In welcher Form der Alpenverein gegen die Projekte vorgehen werde, wisse man noch nicht. „Wir werden sie aber auf jeden Fall bekämpfen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele