Coming Home?

Volkswagen holt das GTI-Treffen nach Wolfsburg

Motor
01.03.2023 11:07

Das große Aus für das GTI-Treffen am Wörthersee hat offenbar nicht nur Fans entsetzt, sondern auch den einen oder anderen bei VW. Nachdem ein bayerischer Tuner jüngst ein eigenes GTI-Treffen ausgerufen hat, kündigt nun VW ein Riesen-Event in der Heimatstadt Wolfsburg an.

(Bild: kmm)

Erstmals soll es am Himmelfahrtswochenende 2024 stattfinden: „Vor den Toren des Volkswagen-Werks wird künftig das ‚GTI Coming Home‘-Event Enthusiasten und Fans von sportlichen Volkswagen-Modellen empfangen“, tönt es aus Wolfsburg.

„Unsere GTI-Fans sind für Volkswagen von großer Bedeutung und deswegen liegt uns der Austausch mit ihnen sehr am Herzen“, sagt Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw. „Aus diesem Grund haben wir uns ziemlich schnell entschieden, nachdem das GTI-Treffen am Wörthersee bedauerlicherweise abgesagt wurde, der GTI-Fangemeinde in Wolfsburg ein neues Zuhause für das Event zu bieten.“

Ob wir dort auch „Gummi, Gummi“, nackte Haut und Alkohol in Strömen erwarten dürfen, wird sich zeigen. Jedenfalls will sich VWnach den Wünschen der Fans richten: „Bei den Veranstaltungsplanungen möchten wir auch die Wünsche der Fans berücksichtigen, denn es soll vor allem ein Treffen für sie werden. Entsprechend werden wir im kommenden Jahr sicher einige Highlights und Überraschungen bieten können.“

Seit 1982 hatte das GTI-Treffen Geld und Aufmerksamkeit an den Wörthersee und für Reifnitz gebracht, über die Jahre kamen immer mehr Tuningfans am Christi-Himmelfahrt-Wochenende nach Kärnten. Nun wollte man den alljährlich geplagten Anwohnern offenbar Ruhe gönnen. Daher hat die Gemeinde Maria Wörth kürzlich die Entscheidung getroffen, die jährliche Veranstaltung nicht weiter durchzuführen.

Dieses Jahr können GTI-Fans am 13. Mai zum Parkplatz am Pyramidenkogel pilgern, den ein bayerischer Tuner zu diesem Zweck gemietet hat. Man kann davon ausgehen, dass rund um den Termin jede Menge GTIs in der Gegend unterwegs sein werden. Ob sich das GTI-Treffen in Wolfsburg etabliert, muss die Zukunft zeigen.

BMW hat gerade erst erfahren müssen, dass die Verlegung eines Marken-Events mit neuer Ausrichtung nicht leicht ist. Die BMW-Motorrad-Days finden seit 2022 in Berlin statt am traditionellen Standort in Garmisch-Partenkirchen statt. Die erste Berliner Ausgabe war verhältnismäßig spärlich besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele