Ähnliche Route

Forscher finden zweiten Amazonas in 4.000 Meter Tiefe

Wissenschaft
26.08.2011 12:33
Einen unterirdischen Fluss haben brasilianische Forscher im Amazonas-Gebiet aufgespürt. Der Fluss folgt einer ähnlichen Route wie der längste Fluss der Welt an der Oberfläche und fließt auch in dieselbe Richtung, nämlich von Westen nach Osten. Die Wissenschaftler gaben ihm den Namen "Hamza".

Die Entdeckung des unterirdischen Flusses sei ein deutlicher Beweis, dass es zwei voneinander getrennte Bewässerungssysteme für die größte Regenwaldregion der Welt gebe, teilten die Wissenschaftler um Elizabeth Pimentel bei einer Konferenz der Brazilian Geophysical Society in Rio de Janeiro ihre Ergebnisse mit.

Trotz ähnlicher Route und selber Fließrichtung fließe der unterirdische Fluss aber langsamer. Er mündet in der Nähe des Amazonas-Deltas unterirdisch in den Atlantik.

Ergebnisse von Ölbohrungen ausgewertet
Entdeckt wurden Hinweise auf Hamza bei der Auswertung von Probebohrungen der staatlichen Ölgesellschaft Brasiliens. Der unterirdische Fluss soll nun weiter erforscht werden, um seine ökologische Funktion für den Regenwald genauer beschreiben zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele