"7 Rekorde" geplatzt

Nock muss fünften Weltrekordversuch abbrechen

Viral
26.08.2011 11:45
Der Hochseilartist Freddy Nock hat am Donnerstag in der Nähe der Schweizer Hauptstadt Bern seinen Weltrekordversuch Nummer fünf abbrechen müssen. Nock wollte in Thörishaus mit einem umgebauten Fahrrad über ein 160 Meter langes Seil fahren, das 50 Meter über dem Boden gespannt war.

Der Abbruch des waghalsigen Versuchs erfolgte laut Nocks Manager Thomas Amiet aus technischen Gründen. Das Spezialkunststoffseil habe beim Aufbau zu viel Fett abbekommen. Die Reinigung des Seils dauere bis in die Nacht. Es sei unmöglich, den Versuch noch in den Abendstunden durchzuführen. Die Veranstalter hatten den Start aufgrund der Probleme mit dem Seil zuerst um drei Stunden verschoben.

Nock hätte beim Rekordversuch auf einem Fahrrad mit Spezialfelgen über ein 20 Millimeter breites Seil gleiten sollen, das zwischen zwei Kränen gespannt ist. Es wäre mit 160 Metern die längste, und mit 50 Metern über dem Boden die höchste Fahrradüberquerung der Welt gewesen. Die Veranstalter hatten die Seilfahrt ursprünglich über dem Bundesplatz durchführen wollen. Für dieses Vorhaben hätten sie jedoch von der Stadt keine Bewilligung erhalten, erklärte Amiet.

"7 Rekorde in 7 Tagen" gescheitert
Mit der Absage vom Donnerstag kann Nock das Ziel des Rekordprojektes "7 Rekorde in 7 Tagen" nicht mehr erreichen. Der Versuch werde aber am Dienstag, dem 30. August, am selben Ort wiederholt, teilte Nocks Management weiter mit. Der 46-Jährige sammelt mit seiner Aktion Geld für ein UNESCO-Projekt in Bangladesch.

Der Auftakt von Nocks Rekordtour war am vergangenen Samstag in Deutschland erfolgt. Der Artist lief ohne Sicherung und ohne Balancierstange auf dem Tragseil der Gletscherbahn auf den Gipfel der Zugspitze. Am Montag glückte ihm ein spektakulärer Lauf auf dem Seil der Feuerkogel-Bahn in Ebensee (Berichte zu beiden Events findest du in der Infobox).

Vor dem missglückten Versuch in Thörishaus gelangen ihm zwei Streiche im Engadin: Mit einer Balancestange war Nock am Mittwoch ungesichert vom Corvatsch auf dem Seil der Bergbahn talwärts zur Mittelstation gestiegen. Am Dienstag absolvierte er im Bernina-Gebiet einen Lauf auf dem Seil der Diavolezza-Bahn. Die planmäßig letzten zwei Rekordversuche führen Nock am Freitag aufs Jungfraujoch und am Samstag über den Thunersee.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele