Zudrell beim EYOF

Silbertaler Super-Talent in Italien auf Goldjagd

Vorarlberg
22.01.2023 06:55

Gestern am Abend wurde in Triest (It) das European Youth Olympic Festival eröffnet. Ein Vorarlberger, der dort um Medaillen kämpfen wird, ist der Silbertaler Moritz Zudrell. Er gilt als eine der größten rot-weiß-roten Ski-Hoffnungen für die kommenden Jahre.

„Mittlerweile setzt mir Moritz Zudrell im Training teils schon ordentlich zu und kommt immer näher“, verriet Jakob Greber am Rande der Junioren-Weltmeisterschaft in St. Anton am Arlberg, wo der Mellauer am Freitag mit seinem steirischen Teamkollegen Vincent Wieser Bronze in der Team-Kombi geholt hatte. „Er ist im Moment wirklich sehr gut drauf.“

Training mit WM-Medaillengewinner
Ein Kompliment, das den 17-jährigen Silbertaler freut. „Wenn Jakob so etwas sagt, ist das natürlich eine tolle Sache“, gestand Zudrell, der Anfang der Woche noch mit den rot-weiß-roten Junioren-WM-Startern in St. Anton trainierte hatte. Die letzten zwei Tage folgten Einheiten in Toblach (It), von wo es heute weiter nach Tarvis geht - dort geht es ab morgen um Medaillen beim European Youth Olympic Festival (EYOF).

Erste Chance im Super-G
„Wenn man bei so einer Veranstaltung dabei ist, will man natürlich eine Medaille holen“, gab der Montafoner unumwunden zu. Die erste Möglichkeit sich diesen Traum zu verwirklich, bietet sich am Montag im Super-G. „Sollte es dort klappen, wäre es sicher die größere Überraschung als im Riesentorlauf oder im Slalom. Allerdings weiß ich, dass ich richtig schnelle Skier habe.“ Dass er Super-G fahren kann, bewies er diesen Winter bereits mit einem siebten Platz bei einem FIS-Rennen auf der Reiteralm, wo er auch Patrick Feurstein und Noel Zwischenbrugger hinter sich lassen konnte.

Papa Elmar unterstützt vor Ort
Mindestens ebenso wichtig wie die Chance auf Edelmetall sind dem Head-Piloten die Erfahrungen, die bei den EYOF sammeln kann. „Schon die Einkleidung und die ÖOC-Workshops, die wir im Vorfeld machen durften, waren super“, schwärmt der Head-Pilot, der im Riesentorlauf und Slalom auf die Vor-Ort-Unterstützung von Papa Elmar bauen darf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele