Was tun, was nicht

Früher Frühling: Gartler juckt es in den Fingern

Oberösterreich
15.01.2023 13:00

Es fühlt sich schon ein bisschen an wie Frühling, doch Oberösterreich ist noch mitten im Winter. Was Gartenbesitzer schon jetzt draußen tun können oder sollen oder wovon sie am besten noch die Finger lassen, verrät die „Krone“.

Die ersten Pollen fliegen, die ersten Pflanzentriebe sprießen schon. Die milden Temperaturen im Jänner lassen Gartenfreunde jubeln. Doch Vorsicht, der Winter wird zurückkommen, die Temperaturen werden sinken. Gartendesignerin Patrizia Haslinger aus Offenhausen weiß, was man schon machen kann und was man eher lässt. „Gräser kann man schneiden, die treiben schon durch und wenn man wartet, würde man später das neue Grün mitschneiden“, sagt sie gegenüber der „Krone“.

Schnittgut aufheben
Tipp: Das Schnittgut aufheben, das kann man, wenn es wieder kalt wird, zum Schutz auf das Herz der Pflanze legen. Rosen hingegen sollte man nicht schneiden, zu groß ist die Gefahr, dass die Triebe bei Kälte abfrieren. „Wer seine Stammrosen mit einem Vlies abgedeckt hat, kann sie gern lüften, das hilft gegen Pilze“, rät Haslinger.

Zitat Icon

Auch, wenn es noch so verlockend ist: Rosen-Scheren stecken lassen. Bei Frostnächten läuft man Gefahr, dass die Rosen zurückfrieren.

Patrizia Haslinger, Gartendesignerin

Glashaus putzen
Kompliziert wird es bei Sträuchern. Denn frühlingsblühende darf man nicht schneiden (blühen später nicht), Sommerblüher hingegen schon. Wer es noch nicht gemacht hat, oder vom Schnee „überrascht“ worden war, der kann jetzt natürlich noch – falls vorhanden – Laub vom Rasen entfernen. Dadurch können die Halme „atmen“. „Das Laub kann man dann unter Sträuchern und Staudenbeeten als Mulchschicht auftragen“, so Haslinger. Und wer noch immer nicht genug hat, der kann, falls vorhanden, jetzt sein Glashaus putzen.

Wer mehr Infos rund um das Thema (und viele anderen Gartenthemen) will: Patrizia Haslinger hat gerade einen brandaktuellen Blogbeitrag dazu geschrieben. Hier geht es zum Text: theheartgardener.at/blog

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele