Video belegt Absturz

In Betonrohr gefallen: Bub (10) in Vietnam ist tot

Ausland
04.01.2023 16:15

Mehrere Tage nach dem Sturz eines zehnjährigen Buben in ein 35 Meter tiefes Betonrohr in Vietnam haben Behörden ihn für tot erklärt. Der Bub sei inmitten mehrerer erfolgloser Rettungsversuche gestorben, hieß es am Mittwochabend (Ortszeit) von offizieller Seite.

Man wolle nun so schnell wie möglich seine Leiche bergen, erklärte Doan Tan Buu, der stellvertretende Regierungschef der südvietnamesischen Provinz Dong Thap, vor Reportern. Die Betonsäule sollte demnach noch am Abend aus dem Erdreich geholt werden. Buu räumte aber ein, dass die Einsatzkräfte mit dieser Art von Rettungsarbeiten keine Erfahrung hätten.

Rohr hatte nur 25 Zentimeter Durchmesser
Der kleine Nam war am Samstag in der Gemeinde Phu Loi auf dem Gelände einer Baustelle für eine neue Brücke in das Rohr gestürzt, wie auch Aufnahmen eines Überwachungsvideos (siehe oben) belegen. Das Rohr hat nur einen Durchmesser von etwa 25 Zentimetern. Auf der Baustelle hatte der Bub mit drei Nachbarn Eisenstücke sammeln wollen. Niemand habe gedacht, dass ein Zehnjähriger so tief in der Röhre eingeschlossen werden könnte, hieß es nach dem Unglück - allerdings war Nam den Informationen zufolge unterernährt und wog weniger als 20 Kilogramm.

An den Bergungsarbeiten beteiligte sich auch das Militär. Mit Spezialgerät versuchten die Retter tagelang unter anderem, die Erde um das Rohr aufzulockern, um es mit einem Kran hochziehen zu können. Medienberichten zufolge hatte der Bub nach seinem Sturz zunächst wohl um Hilfe gerufen. Die Einsatzkräfte hatten immer wieder Sauerstoff in die Tiefe gepumpt.

Vater in Tränen ausgebrochen
„Das ist ein trauriger Fall“, sagte Buu am Mittwoch. Sein Vater sei am Unglücksort in Tränen ausgebrochen, als der Bub für tot erklärt worden sei. Ein Team aus Ärzten, Gerichtsmedizinern und örtlichen Behörden war zum Schluss gekommen, dass der Bub aufgrund verschiedener Faktoren ums Leben gekommen sei. Dazu gehörten neben dem Ort des Unfalls auch die Tiefe des Rohrs, die Dauer der Bergungsarbeiten sowie mögliche Verletzungen, die er erlitten habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele