Keine Ruhe garantiert

Das Weiße Rössl sperrt ab Jänner drei Monate zu

Oberösterreich
21.12.2022 14:30

Es ist in der ganzen Welt berühmt und lockt jedes Jahr Gäste aus der ganzen Welt an. Doch nun wird das Weiße Rössl am Wolfgangsee geschlossen und das bis in den April. Der Grund ist allerdings ungewöhnlich.

„Im Weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür“, sang einst Peter Alexander. Ab 8. Jänner steht allerdings das Glück dann vor verschlossenen Türen, denn das Weiße Rössl hat bis April geschlossen, wie Hotel-Chefin Gudrun Peter bestätigt. „Es fällt mir nicht leicht, aber wir werden heuer etwas länger als sonst geschlossen haben“, sagt sie im Gespräch mit der „Krone“. Denn schon bisher machte man eine kleine Pause – in der Fastenzeit.

Baustellenlärm ist schuld
Der Grund für die verlängerte Auszeit ist relativ simpel. „Das Nachbarhotel wird renoviert. Meine Gäste erwarten hier Ruhe und Entspannung und die kann ich ihnen wegen des zu erwarteten Baustellenlärms einfach nicht garantieren“, sagt Peter. Und eine enttäuschter oder verärgerter Gast sei schlimmer, als einer der einmal nicht einchecken kann, ist sich die Hotel-Chefin, die das weltberühmte Haus am Wolfgangsee schon in der fünften Generation führt, sicher.

Keine Entlassungen
„Mitarbeiter werden dennoch keine entlassen“, versichert Peter. Sie macht sich allerdings schon Gedanken, wie es in den kommenden Jahren sein wird. Gut möglich, dass man 2024 ebenfalls schon im Jänner dicht macht. „Angesichts der Energiekrise wäre es vielleicht sinnvoll im kalten Jänner zu schließen, statt im wärmeren Herbst“, so Peter in deren Rössl es einen großen und teuren Wellness-Bereich gibt.

Rekord im Advent
Eines sei aber klar: Mangelndes Geschäft ist nicht der Grund für die verlängerte Schließung. „Im Advent waren so viele Leute wie noch nie am Wolfgangsee und auch der Sommer war sehr, sehr gut“, bestätigt Thomas Herrmann, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele