„Ein guter Tag“

USA: Biden unterzeichnet Gesetz für Homo-Ehe

Ausland
14.12.2022 07:12

US-Präsident Joe Biden hat am Dienstag ein Bundesgesetz zum Schutz gleichgeschlechtlicher Ehen unterzeichnet. „Heute ist ein guter Tag. Dieses Gesetz und die Liebe, die es schützt, schlägt den Hass in all seinen Formen“, sagte Biden bei einer Feier anlässlich der Unterzeichnung vor dem Weißen Haus.

Zahlreiche Gäste waren anwesend, unter anderem der Besitzer des bei Schwulen, Lesben und der Trans-Gemeinschaft populären US-Nachtclubs in Colorado Springs, in dem im November fünf Menschen erschossen worden waren. Die US-Poplegende Cyndi Lauper (69, „Girls Just Want to Have Fun“) spielte den Song „True Colors“.

Meilenstein im Kampf gegen Diskriminierung
Der US-Kongress hatte das Gesetz in der vergangenen Woche verabschiedet. Es gilt als Meilenstein im Kampf gegen Diskriminierung. Eigentlich sind gleichgeschlechtliche Ehen durch eine Entscheidung des Obersten Gerichts legalisiert. Doch nach jüngsten Entscheidungen des Supreme Court haben sich die US-Demokraten für einen Schutz per Bundesgesetz starkgemacht.

Das Gesetz zwingt keinen US-Bundesstaat, gleichgeschlechtlichen Paaren die Eheschließung zu erlauben. Aber es verpflichtet die Bundesstaaten zur Anerkennung aller Ehen, die andernorts legal geschlossen wurden

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele