Tierrettung auf der A1

Mit 1700 Suppenhühnern beladener Lkw fing Feuer

Oberösterreich
28.10.2022 07:27

1700 Suppenhühner musste die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag in Haid in Oberösterreich aus einem brennenden Transporter retten. Das Fahrzeug hatte auf der Westautobahn Feuer gefangen.

Um 23.45 Uhr entdeckte der Lenker des Tiertransportes, der mit 1700 Hühnern beladen war, das Feuer an seinem Fahrzeug, das durch einen Defekt am rechten hinteren Reifen entstanden sein dürfte. Der 48-jährige Rumäne aus dem Bezirk Amstetten konnte den Anhänger mit weiteren 1700 Hühnern am Pannenstreifen abhängen und den brennenden Lkw einige Meter danach zum Stillstand bringen.

Viele Hühner durch Brand gestorben
Feuerwehr Ansfelden und Nettingsdorf konnten den Brand zwar rasch eindämmen, die weitere Rettungsaktion für die überlebenden Hühner wurde jedoch zu einer Herausforderung. Ein kleiner Teil der Hühner verendete durch den Brand.

Kunststoffboxen geschmolzen
Die Einsatzkräfte mussten sich Zugang zum Laderaum des durch den Brand beschädigten Lkw verschaffen. Die Rettungsaktion der überlebenden Hühner gestaltete sich jedoch schwierig, weil die Kunststoffboxen durch den Brand teilweise geschmolzen sind und nur äußerst schwierig umgeladen werden konnten. Die Amtstierärztin von der Bezirkshauptmannschaft Eferding wurde verständigt und zur Unfallstelle beigezogen.

Kilometer langer Stau
Für die Dauer der Aufräumarbeiten mussten der erste und der zweite Fahrstreifen gesperrt werden. Die Unfallstelle wurde durch den ASFINAG Traffic Manager abgesichert und gereinigt. Aufgrund des Frühverkehrs kam es zu einem mehrere Kilometer langen Stau. Der nicht mehr fahrbereite Lkw wurde von der Unfallstelle entsorgt. Der unbeschädigte Anhänger wurde ebenfalls entfernt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele