Schwimmer ertrunken

Asylwerber (26) trieb fünf Meter tief im Attersee

Oberösterreich
18.10.2022 16:56

Keine Rettung mehr gab es für einen syrischen Asylweber, der mit zwei Freunden am Dienstagnachmittag im Attersee in Oberösterreich geschwommen war. Der ertrunkene 26-Jährige wurde zehn Meter vom Ufer entfernt in fünf Metern Tiefe gefunden.

Zu einem Großeinsatz der Einsatzkräfte von Polizei, Rotem Kreuz, Feuerwehr und Wasserrettung kam es am Nachmittag am Attersee. Ein 26-jähriger syrischer Asylwerber aus St. Georgen im Attergau war gegen 15 Uhr am öffentlichen Badeplatz in Attersee am Attersee in den Attersee, um dort zu einem circa 30 Meter entfernten Boot zu gelangen.

Freunde warteten am Ufer
Am Ufer warteten zwei weitere syrische Asylwerber, 19 Jahre und 18 Jahre alt, beide ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck. Beim Zurückschwimmen Richtung Ufer geriet der 26-Jährige plötzlich in Panik, schrie um Hilfe, ging unter und tauchte nicht mehr auf. Seine Freunde konnten ihm nicht helfen, da sie nicht schwimmen können.

Anrainer schlug Alarm
Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass auch der 26-Jährige selbst nicht schwimmen konnte. Die Rettungskette wurde von einem aufmerksamen Anrainer, der die Hilferufe wahrnahm, in Gang gesetzt. Der 26-Jährige konnte gegen 15.40 Uhr in circa sechs Meter Tiefe von der Feuerwehr geborgen werden. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele