„Extreme Gewalt“

Nord-Stream-Lecks: Erste Bilder von den Schäden

Ausland
18.10.2022 13:00

Unterwasseraufnahmen haben erstmals das volle Ausmaß der Zerstörungen an der Pipeline Nord Stream 1 durch eine Explosion Ende September veranschaulicht. Die mittels einer Unterwasserdrohne angefertigten Videos zeigen, dass mindestens 50 Meter der Gasleitung zerstört oder unter dem Meeresboden begraben worden sind.

Die Aufnahmen wurden am Dienstag von der schwedischen Tageszeitung „Expressen“ veröffentlicht. Trond Larsen, Drohnenpilot der norwegischen Firma Blueye Robotics, sagte dem Blatt, nur „extreme Gewalt kann solch dickes Metall auf diese Weise verbiegen“. Es sei zudem „eine sehr große Auswirkung auf den Meeresgrund“ um die Pipeline zu sehen gewesen, ergänzte Larsen, der die Unterwasserdrohne für die Aufnahmen lenkte.

„Durch starke Explosionen verursacht“
Die dänische Polizei erklärte unterdessen, ihre Untersuchungen der Pipelines Nord Stream 1 und 2 in der dänischen Wirtschaftszone hätten bestätigt, dass die Zerstörungen „durch starke Explosionen verursacht“ worden seien.

An den von Russland nach Deutschland führenden Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 waren Ende September vor der dänischen Insel Bornholm vier Lecks entdeckt worden, die laut einem offiziellen dänisch-schwedischen Bericht durch heftige Explosionen verursacht wurden. Die Pipelines waren zum Zeitpunkt der Explosionen nicht in Betrieb, enthielten aber Gas, das tagelang in großen Mengen aus den Leitungen strömte.

Russland will eigene Experten entsenden
In der Vorwoche erklärte die Regierung in Moskau, man werde keine „Pseudo-Ergebnisse“ westlicher Untersuchungen anerkennen, solange keine eigenen Experten daran beteiligt seien. Drei Diplomaten seien bereits in den vergangenen Tagen einbestellt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele