Cop verwechselte Pkw

US-Polizei schießt auf Burger essenden Teenager

Ausland
08.10.2022 10:39

In den USA ist es erneut zu einem unfassbaren Fall von Polizeigewalt gekommen: In San Antonio im US-Bundesstaat Texas hat ein Beamter auf einen 17-Jährigen geschossen, der gerade in seinem Auto einen Burger aß. Der Jugendliche war offenbar Opfer einer verhängnisvollen Verwechslung - er wurde in kritischem Zustand ins Spital eingeliefert. 

Die Polizei veröffentlichte das Bodycam-Video von dem Vorfall. Darauf sieht man, wie sich der Beamte dem geparkten Auto nähert. Er reißt schließlich die Fahrertür des Wagens auf - als der erschrockene Teenager, der gerade einen Burger verdrückt, daraufhin den Wagen startet und versucht, wegzufahren, feuert der Cop drauflos. Der Jugendliche wird von mehreren Kugeln getroffen. 

Polizist verwechselte Fahrzeug mit Fluchtauto vom Vortag
Das 17-jährige Schussopfer hatte sich gar nichts zuschulden kommen lassen: Der Polizist war zu einer Ruhestörung gerufen worden, mit der der Jugendliche gar nichts zu tun hatte. Dem Beamten war allerdings am Vortag ein ähnliches Auto aufgefallen, das sich auf der Flucht befand. Er ging davon aus, dass es sich dabei um dasselbe Fahrzeug handelte. Nach den Schüssen wurde der 17-Jährige zunächst wegen Flucht vor der Festnahme und Angriff auf einen Polizeibeamten angeklagt. Wenig später wurden beide Anklagen aber fallengelassen. 

Für den Polizisten hat der blutige Vorfall berufliche Konsequenzen: Aufgrund der Bodycam-Aufnahmen wurde er fristlos aus dem Dienst entlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele