Gut für die Geldbörse

Tipps, wie man 180 Euro Spritkosten sparen kann

Vorarlberg
06.10.2022 17:00

Die Benzin- und Dieselpreise haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das vielen die Sorgenfalten auf die Stirn zeichnet. Mit einem spritschonenden Fahrstil lässt sich im Jahr aber einiges an Geld sparen. Der VCÖ hat einige Tipps, wie das geht.

Tempo runter, frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten und vorausschauend fahren. Wer diese Tipps des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) beherzigt, schont seinen Geldbeutel. Schon allein ein Liter weniger pro 100 Kilometer bringt es auf jährlich rund 210 Euro Ersparnis beim Benziner und rund 160 Euro beim Diesel-Pkw.

Zitat Icon

Sparsames Fahren ist nicht nur wegen der Energiekrise und der Teuerung wichtig. Je weniger Sprit man verbraucht, desto weniger klimaschädliches CO2 wird ausgestoßen.

VCÖ-Experte Michael Schwendinger

Die Vorarlberger sind im Schnitt pro Jahr 11.000 mit Benzin-Autos bzw. 8700 Kilometer mit Diesel-Fahrzeugen unterwegs. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 bzw. 6,3 Litern pro 100 Kilometer sind das gerade einmal 15 Prozent, die eingespart werden müssen.

Werden noch weitere Tipps berücksichtigt, kann man freilich noch mehr herausholen. Dazu gehören etwa: Motor nicht im Stand laufen lassen, Dachboxen herunternehmen, sobald man sie nicht mehr braucht, Fahrgemeinschaften bilden und beim Autokauf auf den Spritverbrauch achten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele