Erster Staatsbesuch

Charles empfängt Südafrikas Präsident Ramaphosa

Royals
03.10.2022 08:06

Als ersten offiziellen Staatsbesuch wird der neue britische König Charles III. im November Südafrikas Präsidenten Cyril Ramaphosa und seine Frau empfangen. Der Besuch soll vom 22. bis 24. November erfolgen, teilte das Königshaus am Montag mit.

Charles und Camilla werden die Gäste demnach im Buckingham-Palast erwarten. Der Staatsbesuch soll nach Informationen der Nachrichtenagentur PA bereits vor dem Tod von Queen Elizabeth II. in Planung gewesen sein.

Charles war mehrfach in Südafrika zu Besuch
Der 73-jährige Charles hat Südafrika, das zum Commonwealth-Staatenbund gehört, in der Vergangenheit mehrfach besucht - unter anderem im Jahr 2011, als er an der Universität in Kapstadt eine Rede zum Klimawandel hielt. Auch bei der Trauerfeier für den früheren südafrikanischen Präsidenten und Freiheitskämpfer Nelson Mandela im Jahr 2013 war Charles - damals noch Prinz von Wales und britischer Thronfolger - mit dabei.

Vor gut einer Woche hatte sich König Charles erstmals beim Lesen von Regierungsdokumenten aus der berühmten Red Box ablichten lassen. Der Monarch, der mit dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. am 8. September automatisch deren Nachfolge antrat, ist auf dem vom Palast veröffentlichten Bild an einem reich verzierten Schreibtisch im Buckingham-Palast zu sehen.

„Rote Kiste“ für Charles enthält wichtige Informationen
Die „rote Kiste“ mit den Regierungsdokumenten stand dabei auf einem gepolsterten Möbelstück neben dem Tisch. Heraus schauten verschiedene Papiere mit Stempeln und handschriftlichen Vermerken. Im Hintergrund ist ein Schwarz-Weiß-Foto von den Eltern des Königs, Queen Elizabeth und Prinz Philip, zu erkennen.

Der britische Monarch erhält täglich Informationen über wichtige Geschehnisse und Tätigkeiten der Regierung. Auch Gesetze, die unterschrieben werden müssen, damit sie in Kraft treten können, werden in den abschließbaren roten Kisten vom Luxushersteller Barrow Hepburn & Gale transportiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele