Spät, aber doch

Hoch „Timeo“ bringt endlich den Altweibersommer

Oberösterreich
03.10.2022 11:20

Der September war viel zu kalt, der ständige Regen nervt. Jetzt schaut endlich Hoch „Timeo“ vorbei und bringt uns den Altweibersommer - aber noch ein kleines bisschen Geduld brauchen wir.

Die anhaltend nasskalte Witterung in den vergangenen Wochen hat viele Menschen in unserem Land stimmungsmäßig fast schon an den Rand der Verzweiflung gebracht, und nicht wenige mussten wegen plötzlich auftretender Infekte sogar vorübergehend das Krankenbett hüten. Bei den vielen Erntedankfesten am Sonntag war leider wieder das gewohnte Bild: Regen und kühle Temperaturen. Den Schirm traute sich daher kaum jemand für längere Zeit aus der Hand zu legen.

Doch nun kommt Hoffnung in Form des Hochdruckgebiets „Timeo“. „Es bringt den Altweibersommer nach Österreich – die Temperaturen steigen ab Mitte der Woche auf bis zu 24 Grad“, sagt Nikolas Zimmermann, Meteorologe von UBIMET. „Der andauernde Tiefdruckeinfluss wird beendet“, bestätigt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Timeo“ wird sich am Montag von Belgien über Deutschland bis Österreich ausbreiten und spätestens ab Dienstag für trockenes, warmes Herbstwetter sorgen. „Am Montag besteht in Oberösterreich aber noch die Gefahr von einzelnen Niederschlägen – vor allem im Salzkammergut. Gegen Abend klart es aber dann auf, und es wird trocken“, so der Experte. Es kann vorerst noch zu Wind kommen, der aber ebenfalls am Abend abflauen sollte.

Erfreulich: Zwischen Mittwoch und Samstag wird es laut Meteorologen kontinuierlich Höchsttemperaturen zwischen 20 und 24 Grad geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele