Strompreisexplosion

Im Budget der Stadt Ried fehlt eine Million Euro

Oberösterreich
24.09.2022 14:00

Der enorme Anstieg der Stromkosten zwingt die Bezirkshauptstadt zu einem radikalen Sparkurs. Den Sport- und Kulturvereinen wird die Förderung um 30% gekürzt. Die Eishalle soll gar nicht aufsperren. SP-Stadtvize Peter Stummer sucht aber noch nach Alternativen.

Knüppeldick kommt es nun für die Rieder Bevölkerung! Die hohen Strompreise reißen ein Loch von einer Million € ins Stadtbudget. Um kein Minus ab 2023 zu riskieren und zur Abgangsgemeinde zu werden, wird der Sparstift angesetzt. Allen Sport- und Kulturvereinen wird die ab dem nächsten Jahr die Förderung um 30% gekürzt. Studenten bekommen um fast ein Drittel weniger Fahrtkostenersatz.

Vorzeitiges Aus für Eishalle
Ganz gestrichen wird hingegen die Eislaufsaison. Die Halle bleibt gleich geschlossen - für immer. Im kommenden Jahr läuft die Betriebsgenehmigung für die in die Jahre gekommene Halle aus. Ein Neubau erscheint aus derzeitiger Sicht äußerst unwahrscheinlich.

Zitat Icon

Zum Glück musste nicht auch noch das Budget für die so wichtigen Sozialvereine gekürzt werden.

Peter Stummer, SPÖ-Vizebürgermeister

Als Grund für das Abblasen der heurigen Eislaufsaison werden die hohen Stromkosten von rund 40.000 € angegeben. Stadtvize Peter Stummer (SP) hat mit der Entscheidung wenig Freude.

Stadtzeitung bleibt, kostet mehr als Strom für Eishalle
„Vernünftiger wäre es, die Stadtzeitung einzustellen, die viermal im Jahr erscheint und rund 50.000 Euro kostet. Der Winter wird für viele Familien hart. Manche werden sich das Skifahren nicht leisten können, da muss die Eishalle als wichtige Freizeiteinrichtung offen bleiben.“

Ausgaben werden geprüft
Der rote Vizebürgermeister einigte sich mit Stadtchef Bernhard Zwielehner (VP) auf eine Prüfung der Ausgaben der Stadt: „Man hat es sich zu einfach gemacht und ist beim Sparen mit dem Rasenmäher über viele Bereiche drübergefahren. Bei einem Budget von 40 Millionen Euro traue ich mir zu, bei den Ausgaben eine Million Euro Sparpotenzial zu finden. Schade, dass dies nicht schon im Juli geprüft wurde.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele