PV- und Solaranlagen

Online-Formular erleichtert Anträge auf Förderung

Tirol
17.09.2022 17:00

In Tirol ist es nun möglich, Landesförderungen für Photovoltaik- und Solaranlagen auf Wohnhäusern über ein Online-Formular zu beantragen. Das Land will die Beantragung damit vereinfachen, weil man großes Potenzial in der Nutzung von Solarstrom sieht. 

In sieben Schritten soll man über das Online-Formular künftig alle Informationen und Unterlagen für die Förderung ausfüllen und abgeben können, sodass die Einreichung einfacher wird. Das Land fördert bei PV-Anlagen das vollendete sechste und siebte Kilowatt-Peak (kWp) mit jeweils maximal 1000 Euro, insgesamt also 2000 Euro. Zusätzlich dazu kann noch eine Förderung vom Bund beantragt werden. Solaranlagen werden mit bis zu 4200 Euro pro Wohnung gefördert.

2050 soll Solarstrom 19 Prozent des Bedarfs decken
Mehr als 700 Anträge sind im Jahr 2022 bisher gewährt worden, die Fördersumme betrug 1,4 Millionen Euro. 2021 seien es laut Land 535 Anträge gewesen. Insgesamt gingen in Tirol im vergangenen Jahr mehr als 2000 PV-Anlagen in Betrieb. „Derzeit produzieren wir Sonnenstrom für 44.500 Haushalte“, rechnet Energielandesrat Josef Geisler vor. Das Land baut neben Wasserkraft, Umweltwärme und Biomasse auf die Solarenergie, um die Energieautonomie 2050 zu erreichen. Dann sollen 19 Prozent des Tiroler Energiebedarfs aus Sonnenenergie gewonnen werden.

Informationen zur Wohnbauförderung und das Online-Formular zur Beantragung gibt es unter www.tirol.gv.at/bauen-wohnen/wohnbaufoerderung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele